28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminis geben eine Pressekonferenz

Die große Stadionführung kommt bei den jüngsten DSC-Fans prima an


Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Für seine »Arminis« hat der DSC Arminia Bielefeld Türen geöffnet, auf denen sonst »Zutritt streng verboten« steht. Gestern führte Steffen Dauter, beim Fußball-Bundesligisten Assistent der Geschäftsführung, 26 Mitglieder aus dem Kinder- und Familienclub durch die SchücoArena. Der Nachmittag stand unter dem Motto »Arminis hinter den Kulissen«.
Loge, Umkleidekabine, Haupttribüne, Presseraum - »als nächstes marschieren wir in den VIP-Raum. Da dürfen nur ganz wichtige Leute rein. Darum gehen nämlich wir da jetzt hin«, sagte Steffen Dauter.
Hier, wo sonst Cocktails gemixt und edle Weine ausgeschenkt werden, warteten Apfelschorle und Fanta auf Dauters Gefolgsleute. Die Arminis durften an dem Tisch sitzen, an dem nach Bundesligaspielen die Arminia-Profis mit ihren Familien hocken.
Das leere Stadion machte auf die neugierigen Kinder einen fast so imposanten Eindruck wie ein ausverkauftes. Unter den Logen hatten sich die meisten allerdings etwas mehr vorgestellt. Steffen Dauter ließ raten, welchen Preis die Mieter für eine Loge pro Saison bezahlen müssen: Zwei Arminis lagen mit ihren Tipps goldrichtig: 28 000 Euro - kein Wunder, dass einige Kinderaugen angesichts einer solchen Summe ein bisschen größer wurden. Ist ja auch ein stolzer Preis für einen gut gefüllten Kühlschrank, einen Fernseher und zwei Heizkörper für warme Winterfüße.
Im Presseraum durfte jeder Armini mal dort sitzen, wo sonst Trainer Thomas von Heesen seine Meinung zum Spiel abgibt. Und in der Umkleidekabine auf dem Platz, auf dem sich Kapitän »Matze« Hain seine Torwarthandschuhe überstreift. Nur das Entmüdungsbecken war tabu.
Spannend war das Unter-die-Lupe-nehmen des Fan-Knasts. Hier verfolgen Anhänger das Spiel, die sich nicht benehmen können. Die Arminis aber wurden nach zwei Stunden wieder frei gelassen. Mit der Gewissheit im Rucksack: »So gut wie wir, kennen die SchücoArena nur die Allerwenigsten.«
Der nächste Höhepunkt wartet am nächsten Samstag auf die Arminis: Der DSC bietet eine Fahrt zum Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen an. Vor dem Spiel Bayer gegen Bielefeld schauen sich die Arminis das Schokoladenmuseum in Köln an.

Artikel vom 28.09.2005