28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steuern verschwendet

Bei MARTa verdoppelten sich die Kosten


Herford (WB/ewp). Die Verschwendung von Steuergeldern hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) auch in seinem neuen Schwarzbuch angeprangert. Auf Unverständnis stieß auch ein 50 000 Euro teures Projekt des ehemaligen grünen NRW-Umweltministeriums über unterschiedliche Erwartungen von Frauen und Männern an den deutschen Wald (diese Zeitung berichtete).
Aus Ostwestfalen-Lippe sind zwei Fälle aufgeführt. Eines davon ist das Mitte der 90er Jahre in Herford geplante »Haus des Möbels«, das ein Ausbildungs- und Dienstleistungszentrum, aber auch ein Museum beherbergen sollte. Bis zum Jahr 2000 veränderten sich die inhaltlichen Perspektiven des Großprojektes und mit ihnen auch der Zeitrahmen und die Kosten. Waren zuvor rund 15 Millionen Euro geplant, stiegen die Gesamtkosten bei Eröffnung in diesem März auf 24,4 Millionen Euro. Inzwischen liegen die Kosten bereits bei 28,8 Millionen Euro. Auch der Ausbau des Flughafens Kassel-Calden, 60 Kilometer von Flughafen Paderborn entfernt, sei Verschwendung. Es drohe eine Investitionsruine.
Dass der Steuerzahlerbund auch mit Erfolg seine Bedenken äußert, zeigt der zweite Fall aus Ostwestfalen-Lippe. In Salzkotten (Kreis Paderborn) war für 3,3 Millionen Euro der Bau einer Brücke geplant, obwohl in 100 Meter Entfernung bereits zwei existierten. Die Stadt hat das Projekt eingestellt. Seite 4: Kommentar

Artikel vom 28.09.2005