28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennis spielen für den guten Zweck

Benefiz-Turnier: Jugendliche unterstützen die Kinderhilfe in Sri Lanka

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). »Kinder spielen für Kinder«, unter diesem Motto hätten die drei Tage der Tennisabteilung des VfL Oldentrup, der die Unterstützung des Nachbarvereins TuRa 06 erhielt, stehen können. Das Jugendturnier der Altersklassen U 10, U 12, U 14 und U 16 um die Pokale der Sparkasse Bielefeld fand zu Gunsten der »Sri Lanka Kinderhilfe« statt.

Die Idee für dieses Turnier kam von der Oldentruperin Martina Bensiek, die direkten Kontakt zu der Kinderhilfe hat und somit gewährleistet, dass das Geld auch seinen »guten« Zweck erfüllt. Das deutsche Ehepaar Michaele und Wilfried Schützeichel aus Neustadt bekam während eines Aufenthaltes in Sri Lanka durch einen sri-lankischen Freund Kontakt zum »Asarana Sarana Kinderheim«. In diesem hatte ein buddhistischer Mönch damals (2002) etwa 30 Waisenkinder aufgenommen und suchte händeringend nach Spenden, um der schlechten Versorgungslage entgegen zu wirken. Bei seinem Besuch sah das Ehepaar Schützeichel die Probleme der dort lebenden Kinder.
Aus dem rein privaten Engagement heraus entwickelte sich August 2003 der Verein »SriLanka-Kinderhilfe e.V.«, der hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Sri Lanka unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln möchte. Dabei geht es in erster Linie darum, diesen Kindern eine Chance für die Zukunft zu geben und sie auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten. »Besonders nach dem schrecklichen Tsunami benötigt Sri Lanka unsere Hilfe für den Wiederaufbau«, erklärt VfL-Tennis-Jugendwartin Petra Kickert.
Alle Verantwortlichen waren stolz darauf, dass 62 Kinder und Jugendliche ihre Solidarität durch die Teilnahme an diesem dreitägigen Benefizturnier bewiesen. Zwar gewannen Caroline Schmidt, Tugay Karasu (U 10 Mädchen und Jungen), Kristina Schöning, Dennis Petrach (U 12 Mädchen und Jungen), Steffi Ditt, Matthias Poralla (U 14 Mädchen und Jungen) und Niklas Figge (U 16 Jungen) ihre Altersklassen, doch der eigentliche Sieger war die SriLanka-Kinderhilfe. Einen Scheck von 700 Euro konnte das Turnier-Organisations-Team übergeben. Das Geld soll für den Bau einer Wasseraufbereitungsanlage verwendet werden.
Großes Lob ging von vielen Eltern und Zuschauern an die Turnierleiter Petra Kickert und Andreas Bock. Dank gilt auch den Sponsoren Philipp Haustechnik GmbH, Sparkasse Bielefeld, Carolinen Brunnen, Dr. Oetker und Autohaus Gaus, sowie allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre.
Nähere Informationen über Sri Lanka Kinderhilfe unter www.SriLanka-Kinderhilfe.de

Artikel vom 28.09.2005