28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spitzenreiter kommen
diesmal aus Düsseldorf

Die NRW-Förderpreise werden verliehen


Düsseldorf (dpa). Zwölf junge Künstler, eine Architektengemeinschaft und ein Künstlerduo erhalten den mit je 5000 Euro ausgestatteten »Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen«. Die Würdigungen für herausragende Leistungen der Nachwuchskünstler werden in den sieben Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, darstellende Kunst, Film, Medienkunst und Architektur verliehen. Übergeben werden die Auszeichnungen am 2. Dezember.
Spitzenreiter diesmal sind Düsseldorfer. Von dort stammen die Architekten Marc Mückenheim und das Büro »rheinflügel baukunst«. Ebenso: Die koreanische Choreografin In-Jung Jun, die 2005 mit der Uraufführung von »Golden Helmet«, einem Tanzstück, auffiel und die Schauspielerin Constanze Becker, die seit der Spielzeit 2003/2004 Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspiel ist. Ausgezeichnet werden auch der Düsseldorfer Maler Christian Freudenberg und die Meerbuscher Geigerin Kathy Kang.
Vier der Preisträger in zwei Kategorien kommen aus Köln: Ausgezeichnet werden die Dokumentarfilmerin Bettina Braun und der Regisseur Thomas Durchschlag, sowie die Medienkünstlerin Heike Mutter und das koreanische Duo »Mioon« aus Min Kim und Moon Choi. Unter den Nachwuchsautoren werden die Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker aus Castrop-Rauxel gewürdigt sowie die Schriftstellerin Mariana Leky, die 2004 mit dem Roman »Erste Hilfe« debütierte. Die zweite ausgezeichnete Geigerin, Suyeon Kim, lebt in Münster. Ein weiterer Förderpreis für Bildende Kunst geht an die Videokünstlerin Nina Könnemann.

Artikel vom 28.09.2005