28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einsatz für die Bibliothek verbindet

Förderverein dankt Spendern - Vorlesewettbewerb startet im November


Jöllenbeck (-er). Engagement für die Leseförderung verbindet. »Wir wünschen uns mehr von solchen Förderern«, betonte Ansgar Leder, Vorsitzender des Förderverein der Stadtteilbibliothek Jöllenbeck e.V., nachdem er sich bei den Spendern bedankt hatte.
Insgesamt 1 000 Euro sind mit Hilfe der Werbegemeinschaft Jöllenbeck, des Studienkreises Jöllenbeck, der Firma Gerüstbau Bunzel, der Jürmker Bücherstube und Zahnarzt Fayez Jakubi zusammengekommen - Grundstock für Neuanschaffungen. »Wir wollen etwas tun«, bekräftigte Willi Kronsbein (Werbegemeinschaft) und sprach damit aus, was auch die anderen Spender bewegt hat. In den Räumen des Hauses 17 an der Amtsstraße konnten sie sich überzeugen, dass der Förderverein seit April 2005 mit den 23 ehrenamtlichen Helfern bereits einiges bewegt hat.
Nicht nur, dass für die Öffnungszeiten fünf Tage in der Woche sorgen. Sie beraten auch bei der Auswahl. »Weitere Mitstreiter können wir natürlich gebrauchen«, meint Angela Kluge, Sprecherin der Ehrenamtlichen. Mitzubringen sind: Interesse an Büchern, Spaß am Umgang mit Kindern und Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer. »Und einmal pro Woche drei Stunden Zeit«, ergänzt Angela Kluge. Denkbar ist auch, dass neue Ehrenamtliche als »Springer«, also bei Bedarf, tätig sein können.
Als besondere Aktion initiiert die Stadtteilbibliothek einen Vorlese-Wettbewerb. Am 15. und 16. November treten Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschul-Klassen an. Jede Klasse kann maximal zwei Vertreter entsenden. Es gilt, einen bekannten und geübten sowie einen fremden Text vorzutragen. Für die 3. Klassen wird der Wettbewerb im kommenden Februar durchgeführt.
Wer jetzt Appetit aufs Lesen bekommen hat: Die Bibliothek ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 18 Uhr geöffnet; donnerstags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.
Geldspenden sind stets willkommen auf dem Konto 340 85 80 bei der Sparkasse Bielefeld.

Artikel vom 28.09.2005