28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Radiomoderatoren sind ganz »cool«


Schildesche (WB). »Normalerweise interviewen ja wir die Leute und nicht umgekehrt,« kichert Alena Tepel (14). Ein bisschen nervös sind sie und ihre Freundin Kathleen Peters (13) schon, dass sie jetzt auf einmal im Mittelpunkt stehen und fotografiert werden. Cekdar Akim (16) und Erkan Ceylan (20) dagegen machen ganz cool ihre Arbeit im Radiostudio und lassen sich nicht anmerken, dass heute alles etwas anders ist. Die Vier sind Mitglieder der zwei Jugend-Radiogruppen, Schüler-Radio International und Radio Vekiri, des Ev. Gemeindedienstes im Ev. Johanneswerk.
Zum 30. Mal feiern in dieser Woche die evangelische, katholische und die griechisch-orthodoxe Kirche die »Woche des ausländischen Mitbürgers«. Viel und oft ist die Rede von fehlender Integration, mangelnden Sprachkenntnissen und der Entwicklung einer Parallelgesellschaft. Die aktuelle Aktionswoche soll hingegen die Gelegenheit sein, über die positiven Aspekte des Zusammenlebens und des Austauschs der Kulturen zu sprechen.
Die Radiogruppen treffen sich einmal wöchentlich. Bis zu vier Sendungen im Jahr pro Gruppe produzieren sie für das Kinder- und Jugendradio. Nähere Informationen unter Tel: 8012735.

Artikel vom 28.09.2005