28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoch verdienter Pflichtsieg

Demichelis stellt die Bayern-Weichen auf Achtelfinale

München (dpa). Mit einer erfolgreichen Champions-League-Premiere in der Allianz-Arena stellte Bayern München die Weichen für das Achtelfinale.
Der deutsche Rekordmeister feierte gegen den FC Brügge den zweiten 1:0-Sieg und liegt mit sechs Punkten gemeinsam mit Juventus Turin an der Tabellenspitze. Im 50. Heimspiel in der Königsklasse sorgte der Argentinier Martin Demichelis in der 32. Minute mit seinem ersten Europapokal-Tor für den hochverdienten Pflichtsieg, um den die 66 000 Zuschauer auf Grund der mangelhaften Chancenverwertung bis zum Schlusspfiff bangen mussten.
Die einzigen Wermutstropfen waren der Muskelfaserriss von Bixente Lizarazu sowie die Tatsache, dass auch der erst von einer Sprunggelenks-Verletzung genesene Michael Ballack kurz vor Schluss mit einer Oberschenkel-Blessur das Feld räumen musste.
Drei Tage nach der 0:2-Pleite beim Hamburger SV und dem Ende der Siegesserie präsentierte sich wie von Manager Uli Hoeneß angekündigt ein anderer FC Bayern: konzentrierter, entschlossener und lauffreudiger. Weil sich die von Personalproblemen geplagten Belgier zurückzogen und sich bis auf Sturm-Alleinunterhalter Bosko Balaban komplett der Defensivarbeit widmeten, hatte der deutsche Rekordmeister von Beginn an ein klares Übergewicht.
Die Bayern erhielten die überfällige Belohnung allerdings nur dank der Hilfestellung von Tomislav Butina: Kroatiens Nationaltorhüter segelte nach einem Eckball von Ze Roberto am Ball vorbei, der prallte von Valerien Ismaels Arm ins Deckungszentrum der Belgier, wo Demichelis umrahmt von fünf Konkurrenten am schnellsten schaltete. Ballack (40.) und Lizarazu (44.) hatten noch vor der Pause die Vorentscheidung auf dem Fuß, zielten aber zu hoch.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf nichts. Keine Gefahr ging dagegen erneut von Roy Makaay aus. Der Niederländer blieb im fünften Spiel nach seiner Knieverletzung torlos und ist weit von der Bestform entfernt.
München: Kahn - Sagnol, Lucio, Ismael, Lizarazu (52. Scholl)- Schweinsteiger, Demichelis, Ballack (83. Jeremies), Zé Roberto - Guerrero (72. Santa Cruz), Makaay
Brügge: Butina - de Cock, Maertens, Vandelannoite - Dufer, Vermant, Blondel - Verheyen (76. Yulu-Matondo), Engelbert (86. Roelandts), Leko (68. Portillo) - Balaban
Schiedsrichter: ¯vreø (Norwegen)
Zuschauer: 66 000 (ausverkauft)
Tor: 1:0 Demichelis (31.)

Artikel vom 28.09.2005