27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

33-Jährige auf Straße
fast zu Tode gewürgt

Zufällig vorbeikommende Radfahrerin rettet Opfer das Leben

Von Jens Heinze
Bielefeld (WB). Ein 51-Jähriger aus Baumheide soll Samstagabend in Altenhagen versucht haben, eine Bielefelderin (33) zu erwürgen. Der Mann ist von der Polizei gefasst worden und sitzt nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft nun wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung und versuchter Vergewaltigung in Untersuchungshaft.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kripo hat das Opfer sein Leben offenbar einer zufällig vorbeikommenden Radfahrerin zu verdanken - als die Zeugin auf ihrem »Drahtesel« den Tatort Altenhagener-/Milser Straße erreichte, ließ der 51-jährige Deutsch-Russe von der 33-Jährigen ab. Diese konnte flüchten und einen Autofahrer auf ihre Notlage aufmerksam machen.
Begonnen hatte alles offensichtlich am Samstag auf dem so genannten Drogenstrich an der Nahariyastraße. Der Baumheider, unterwegs in einem Auto mit einem zweiten Deutsch-Russen (26) aus Herford, soll der 33-jährigen Prostituierten am späten Nachmittag angeboten haben, gemeinsam Rauschgift zu besorgen. Die Frau willigte ein und stieg zu dem Duo in den Wagen.
Nur wenig später kam es dann nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen zum Übergriff. Der 51-Jährige soll die Bielefelderin mit einem Messer bedroht und versucht haben, die Prostituierte zu vergewaltigen. Weil sich die Frau verzweifelt gegen den Baumheider wehrte, riss dieser das Opfer aus dem Wagen und versuchte, die 33-Jährige auf offener Straße zu erwürgen. Der Baumheider soll erst von seinem Opfer abgelassen haben, als sich die Radfahrerin dem Bereich Altenhagener-/Milser Straße näherte. Alarmierte Polizeibeamte stellten den 51-Jährigen am frühen Samstagabend noch in Tatortnähe. Gegen den Mann wurde am Wochenende Haftbefehl erlassen.
Vor knapp zwei Jahren war es schon einmal zu einem blutigen Übergriff auf einen Drogenprostituierte von der Nahariyastraße gekommen. Am 20. Oktober 2003 hatte ein Fleischergeselle aus dem lippischen Lemgo eine 31-Jährige auf einem Parkplatz an der Herforder Straße erstochen.

Artikel vom 27.09.2005