27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preisanstieg
bei 2,4 Prozent


Düsseldorf (dpa). Der starke Anstieg der Energiekosten hat den Preisauftrieb in Nordrhein-Westfalen beschleunigt. Wie das Landesamt für Statistik berichtete, betrug die jährliche Teuerungsrate im September 2,4 Prozent. Im August lag sie noch bei 1,7 Prozent. Im Jahresvergleich stiegen vor allem die Preise für Kraftstoffe (plus 19,4 Prozent) und Haushaltsenergien (14,7 Prozent). Auch Tabakwaren (17,5 Prozent) wurden teurer. Günstiger waren dagegen Multimedia-Produkte (minus 6,2 Prozent) und Bekleidung (3,3 Prozent). Auch Pauschalreisen verbilligten sich um gut acht Prozent.
Laut einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes auf der Grundlage der Daten aus sechs Bundesländern ergibt sich für Gesamtdeutschland im September eine Teuerungsrate von 2,5 Prozent nach 1,9 Prozent im August. Die jährliche Teuerungsrate ist damit deutlich über die Zwei-Prozent-Marke geklettert, die die Europäische Zentralbank als Warnschwelle für die Preisstabilität sieht.

Artikel vom 27.09.2005