27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Merkel besteht
auf Kanzleramt


Berlin (dpa). Die CDU knüpft eine große Koalition mit der SPD immer enger an die Kanzlerschaft ihrer Vorsitzenden Angela Merkel. Es gebe »völlige Übereinstimmung darüber, dass der Regierungsbildungsauftrag für die Union bei mir liegt«, betonte Merkel. Sie würde dafür auch ein Scheitern der Verhandlungen über das Regierungsbündnis in Kauf nehmen.
»Die Voraussetzung ist die Anerkennung, dass wir als der größere Partner die Kanzlerin stellen«, sagte Merkel gestern nach einer Sitzung des CDU-Präsidiums in Berlin. Erst dann könne über Koalitionsverhandlungen entschieden werden.Das CDU-Präsidium lehnte Überlegungen in der SPD ab, die Kanzlerschaft zwischen dem bisherigen Amtsinhaber Gerhard Schröder (SPD) und Merkel zu teilen. Kurz vor der zweiten Sondierungsrunde mit der SPD morgen stellte Merkel erstmals auch inhaltliche Bedingungen mit dem Ziel einer »Regierung der Erneuerung«. Seite 2: Thema des Tages

Artikel vom 27.09.2005