01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mitwanderer werden mitgeliefert
Sauerland-Ferienwelt Winterberg bietet einen neuen Service
»Wanderer sucht Wanderer zum Mitwandern« - so oder ähnlich werden sie aussehen, die Nachrichten in der »Mitwander-Zentrale« der Ferienwelt Winterberg.
Die Idee ist simpel, aber gut. Wer sich die schöne Wanderwelt im Herzen des Hochsauerlandes nicht entgehen lassen möchte, aber noch keinen Partner zum Mitwandern hat, der kann nun auch die Internetseite der Ferienwelt Winterberg besuchen und sich in der »Mitwander-Zentrale« den oder die passenden Partner für eine Tour durch die reizvolle Landschaft suchen.
»Für die Wanderer ist die Nutzung ganz einfach. Auf der Seite www.winterberg.de klicken sich Interessierte auf die Rubrik Wandern und Walking und dort auf die Mitwander-Zentrale. Dann werden nur noch Route, Start und Ziel eingegeben. Mit ein wenig Glück findet man so rasch den richtigen Mitwanderer für einen schönen Tag in der Ferienwelt«, erklärt Michael Beckmann, Tourismus-Direktor der Ferienwelt Winterberg.
Diese neue Idee ist auf den Winterberger Internetseiten nicht die einzige Innovation. So lädt ein »Wanderforum« zum diskutieren, kritisieren, loben und anregen über das weltweite Datennetz ein. Michael Beckmann: »Wir sind froh über jeden Eintrag und jede Bewertung unserer Wanderangebote und -routen. Wanderfreunde können im Forum diskutieren, sich austauschen, Geheimtipps verraten oder auch Schwächen aufzeigen. So sind nicht nur unsere Gäste bestens informiert, auch wir lernen mit diesem Forum ständig dazu und können uns so verbessern.«
Neben diesen beiden Neuheiten bietet die Rubrik »Wandern und Walken« auch jede Menge zusätzliche Informationen rund um das Wandern im Sommer wie im Winter. So wird unter anderem das Winterberger Reizklima beschrieben. Karten und Broschüren beschreiben die schönsten Wanderwege und der Winterberger Panoramabus bietet zudem die Möglichkeit, die Ferienwelt im Doppeldeckerbus kennen zu lernen.
Natürlich wird der inzwischen bundesweit bekannte, direkt durch Winterberg führende »Rothaarsteig« von Brilon bis Dillenburg, der so genannte Weg der Sinne, beschrieben. Auch die »Winterberger Hochtour«, die den Wanderer gleich mit vier Gipfelstürmen auf »Achthunderter« lockt, darf nicht fehlen. Informationen über Wander-Gasthöfe sowie die Qualitätsbetriebe Rothaarsteig, reizvolle Winterwanderwege sowie Wanderungen mit Kindern runden das Angebot ab. Auskunft unter Telefon 0 29 81/9 25 00.

Artikel vom 01.10.2005