29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seniorenfeiern: Beste Unterhaltung

Johannes-Gemeinde hatte alle über 70-Jährigen eingeladen


Quelle (mcs). Insgesamt mehr als 120 Gäste nahmen an den beiden Seniorenfeiern der Johannes Kirchengemeinde Quelle teil. Während der munteren Gespräche bei Kaffee und Kuchen - garniert mit vielfältigen Musikdarbietungen, Vorträgen und Sketchen - verging die Zeit für die über Siebzigjährigen im Flug.
70 Besucherinnen und Besucher konnten die Pfarrer Matthias Dreier und Carsten Ledwa zur ersten Seniorenfeier begrüßen. Nach einem Gottesdienst in der Johannes-Kirche, bei dem sich die Teilnehmer gemeinsam auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machten, sorgten Gabriele Cramer und Hilde Bohnenkamp im benachbarten Gemeindehaus für beste Unterhaltung.
Zum einen stimmte Hilde Bohnenkamp auf dem Akkordeon traditionelle Volksweisen an. Das Besondere: häufig waren bekannte Melodien mit neuen Texten versehen. Zum anderen präsentierte die Musikerin gemeinsam mit Gabriele Cramer vergnügliche Sketchszenen. Herzliche Lacher und begeisterten Applaus erntete das Duo etwa für seine »Wallfahrt nach Telgte«.
Ein Vortrag über die Arbeit des Kinderschutzbundes Bielefeld stand für 50 Zuhörer bei der zweiten Seniorenfeier im Gemeindehaus Brock auf dem Programm. Pfarrerin i. R. Christa Lincke referierte dabei unter anderem über das Projekt »Starke Eltern - starke Kinder«. Damit sollen, wie sie erläuterte, Eltern gezielt psychologische Hilfen an die Hand gegeben werden, um Probleme ihres Nachwuchses adäquat auffangen zu können.
Für die musikalische Ausgestaltung des Nachmittags konnte Pfarrerin Almut Gsänger das Duo Anja Emmerich-Barke (Geige) und Reinhard Grotz (Klavier) gewinnen. Mit klassischen Stücken von Händel servierten die beiden Musiker den Gästen allerfeinste Tischmusik.

Artikel vom 29.09.2005