29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie die Tiere des Waldes
in ein Bilderbuch gelangen

Aktion im Tierpark Olderdissen lockte 90 Kinder an


Bielefeld (cabo). Mit einer vorbildlichen Aktion haben jetzt die Bielefelder Stadtbibliothek und der Tierpark Olderdissen Kinder zwischen drei und sechs Jahren gleichermaßen für das Lesen wie für die heimische Natur- und Tierwelt begeistert: 90 Mädchen und Jungen aus Kindergärten dieser Stadt beteiligten sich gestern an dem Bilderbuch-Wettbewerb in Bielefelds vermutlich beliebtester Ausflugsregion, dem Tierpark Olderdissen im Ortsteil Gadderbaum.
Neben den obligatorischen Führungen an den Gehegen vorbei, erklärte beispielsweise die Bielefelder Autorin Carmen Hochmann den Kleinen, wie ein Kinderbilderbuch entsteht. Hochmann, die bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat, erläuterte den Weg von der Entstehung der Skizzen bis hin zur Drucklegung. Das Erzählte konnten die Kinder schließlich vor Ort in die Tat umsetzen, denn Stadtbibliotheks-Mitarbeiterin Christine Tenger hatte für die jungen Besucher kleine Druckmaschinen parat, mit denen bunte Abbildungen von den Tieren des Parks hergestellt werden durften.
Mädchen wie Leonie, Lucie oder Zoë fanden den gestrigen Tag im Tierpark Olderdissen mindestens genauso spannend wie die Jungs Mergim, Vinzent oder Jean-Luca. Ihre Eindrücke von den Wölfen, Eseln und Hirschen des Parks werden sie sicherlich zu Hause in aller Ruhe nachlesen und -erleben wollen - mit einem guten Bilderbuch in den Händen. Vielleicht ist dadurch das Fundament für den Spaß am Lesen gesetzt worden. Unterstützt wird die Aktion vom Kulturministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.

Artikel vom 29.09.2005