27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Israel beschießt weitere Gaza-Ziele

80 Festnahmen im Westjordanland

Gaza-Stadt (Reuters). Israel hat gestern seine Angriffe auf Ziele im Gaza-Streifen fortgesetzt. Die Luftwaffe beschoss mindestens fünf Ziele in Gaza-Stadt sowie im Norden und im Süden des Küstengebiets.
Diese Panzer demonstrieren den Willen Scharons, keine weiteren Angriffe zu dulden.

ie Raketen seien in der Nacht auf Gebäude abgefeuert worden, in denen gewalttätige Palästinenser-Gruppen Waffen hergestellt oder gelagert hätten, teilte die Armee mit. Im Westjordanland seien zudem 80 weitere Mitglieder von Hamas und Islamischem Dschihad festgenommen worden. Damit setzte das Land seine größte Militäraktion in den Palästinenser-Gebieten seit dem Abzug fort.
Der Armee zufolge wurden die beschossenen Gebäude von Hamas, Al-Aksa-Brigaden und der Volksfront zur Befreiung Palästinas genutzt. Die Al-Aksa-Brigaden hatten zuvor ihre Raketenangriffe auf Israel vom Gaza-Streifen aus fortgesetzt.
Die Hamas hatte dagegen eine Rückkehr zur Waffenruhe angekündigt.
In den vergangenen Tagen hatte sich die Auseinandersetzung zwischen den Palästinensern und Israel wieder verschärft. Nach mehreren palästinensischen Raketenangriffen ermächtigte Scharon die Armee zum ersten Mal seit der im Februar beschlossenen Waffenruhe wieder, radikale Palästinenser gezielt zu töten.
Ariel Scharons parteiinterne Kritiker werfen dem Regierungschef vor, mit dem Abzug aus dem Gaza-Streifen der Gewalt der Palästinenser nachgegeben und damit Schwäche gezeigt zu haben.

Artikel vom 27.09.2005