27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reitz Holding gegründet

Ventilatoren-Hersteller investiert in Albaxen


Von Frank Spiegel
Albaxen (WB). Nach einem achtjährigen überdurchschnittlichen Wachstum hat die Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Albaxen (Kreis Höxter) ihre Unternehmensstruktur verändert. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres werden die Aktivitäten der Unternehmensgruppe unter dem Dach der Reitz Holding gebündelt.
Während in der neu gegründeten Holding Verkauf, Marketing, Personal und Controlling zusammengefasst sind, konzentrieren sich die nunmehr vier Betriebsgesellschaften unter technischer Führung der Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co. KG auf den operativen Bereich des Geschäfts. Ziel ist es, die Gesellschaftsstruktur übersichtlicher zu gliedern.
Trotz internationaler Ausrichtung bekennen sich die Gesellschafter eindeutig zum Standort Deutschland. Bereits für 2006 sind umfangreiche Investitionen am Stammsitz in Albaxen bei Höxter geplant. Parallel wird ein zusätzlicher Produktionsstandort im Niedriglohnland Indien aufgebaut, der die heute bestehenden Kapazitäten verdoppelt. »Auch in nächster Zukunft wird sich Reitz gezielt im Ausland engagieren, um die führende Position im weltweiten Wettbewerb auszubauen«, teilte das Unternehmen gestern mit.

Artikel vom 27.09.2005