11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

 n Zurück zur Stulle


Geldbeutel und Gesundheit - die Rettung naht. Auch der chronisch unterversorgte Student kann seinem Leid entrinnen, sofern er auf die gute alte Stulle zurückgreift. Dieses Mal werden die Messer für ein Tomatenbrot mit Rührei und Schnittlauch gewetzt.
Die Basis bildet eine Scheibe Schwarzbrot oder Graubrot. Weißbrot ist nicht ratsam, es sei denn, Sparsamkeit ist wirklich das einzige Motiv, zum Selbstschmierer zu werden. Andernfalls: Lieber drauf verzichten, denn gesund ist es nicht gerade.
Als Klebstoff für die weitere Garnitur dienen zehn Gramm Butter. In der Halbfettversion, versteht sich. Mancher Gourmet möchte davon natürlich nichts hören. Ihm sei die Sekt-oder-Selters-Variante gestattet: Butter oder Margarine.
Doch zurück zur Deko: Die setzt sich aus einem Salatblatt und zwei Tomaten zusammen. Den finalen Schuss Proteine liefert ein Rührei bestehend aus einem Ei, einem Esslöffel Wasser und Salz. Richtig lecker wird es mit Schnittlauch, vorher in fünf Gramm Butter gebraten.
Wer mag, kann sich auch gleich zwei Exemplare schmieren. Denn eines hat nur 314 Kalorien. Oder anders aufgedröselt: zehn Gramm Eiweiß, 21 Gramm Fett und 30 Gramm Kohlenhydrate. Guten Appetit! (LL)

Artikel vom 11.10.2005