27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schul-Big Band begeisterte
Zuschauer des Marathons

Bethel präsentierte sich in der Hauptstadt


Bethel/Berlin (WB). Mit zahlreichen Aktivitäten waren die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, neuer Charity-Partner des Berlin-Marathon, am vergangenen Wochenende in der Bundeshauptstadt dabei. Die Big Band der Friedrich-von Bodelschwingh-Schulen spielte an der Laufstrecke am Potsdamer Platz und gab ein zweites Konzert unmittelbar vor dem Brandenburger Tor.
Bethel präsentierte sich auf der zum Marathon gehörenden Messe Berlin-Vital; an dem Bethel-Stand waren mehrere tausend Besucher zu Gast. Am Tag des Marathons informierte Bethel über seine diakonische Arbeit in einem Info-Zelt an der Ebertstraße zwischen Reichstag und Brandenburger Tor.
Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Mitarbeiterschaft Bethels haben sich am Marathon beteiligt. Für den leitenden Betheler Arzt Dr. Helmut Braun war die Teilnahme inzwischen der 100. Marathon-Lauf. Auf der Liste der weltweiten Herkunftsstädte der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berlin-Marathon rangierte Bielefeld mit insgesamt 228 Teilnehmern auf Platz 13.
Die Charity-Partnerschaft zwischen Bethel und dem Berlin-Marathon soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Dazu gehört auch, dass Bethel für die diakonische Arbeit einen Teil der Startgebühren der Läuferinnen und Läufer bekommt. Gemeinsam setzen sich Bethel und der den Marathon veranstaltende Sportclub Charlottenburg (SCC running) für mehr Integration von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ein.

Artikel vom 27.09.2005