27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht schlimm
Geburtstage sind etwas Feines. Deshalb hatte Hannes auch an die Blumen und ein kleines Präsent gedacht. Abends will er mit seiner Ex-Verlobten gemütlich essen gehen. Da ist ja sogar noch der Gutschein fürs Nobel-Restaurant.
Vorbestellen? Nicht nötig, denkt Hannes. Falsch gedacht. Die Alternative? Eine Gaststätte auf dem Lande. Lecker Speisenkarte. Nur wenig Licht, die hintere Ecke im Restaurant ist verdunkelt. Ja, überall muss gespart werden. Dafür hat's dem Ehepaar am Nebentisch offenbar gut geschmeckt. Der Mann verleiht seiner Freude lautstark Ausdruck, verlässt samt Frau wenig später das Lokal.
Nun ist es lauschig. Zeit für Zweisamkeit. Einzig: Es fehlt die Musik. Ob's beim Italiener oder Griechen romantischer gewesen wäre? »Weiß man nicht«, tröstet sich und ihn das weibliche Gegenüber. Gut, das Auto steht seit dem Morgen mit geplatztem Kühlwasserschlauch an der Tanke. Und das Ersatzteil hält übers Wochenende auch kein Laden bereit.
Trotzdem hat Hannelore wohl Recht: »Es hätte alles ja noch viel schlimmer kommen können.«Gerhard Hülsegge
Bielefelder Uni
zweimal »Spitze«
Bielefeld (WB). Die Universität Bielefeld ist »Spitze« in Sozialwissenschaften (Soziologie) und Erziehungswissenschaften. Im neuesten Teil des »Focus«-Rankings unter deutschen Hochschulen belegt sie erste Plätze. In der Gesamtwertung belegt die Uni am Teuto den 10. Platz unter 86 Universitäten.

Ausstellung fürs
kreative Gestalten
Bielefeld (WB). »Selber stricken« ist ein großes Thema bei der »handmade«, der Ausstellung für kreatives Gestalten in der Stadthalle Bielefeld vom 2. bis 3. Oktober. Bei der ersten Messe dieser Art bieten diverse Aussteller Sonntag von 10 bis 18 Uhr und Montag von 10 bis 17 Uhr hochwertige und ausgefallene Wolle und Garne an.

Einer geht durch
die Stadt...
...und begegnet gleich mehrfach Menschen mit gesenkten Häuptern und Händen in den Taschen, die schnellen Schrittes die Straße entlang laufen. Der Nachbar grüßt nicht, der Arbeitskollege schaut angestrengt nur aufs Pflaster. Ach ja, es regnet mal wieder. Und alle haben offenbar die Kopfbedeckung oder den Schirm vergessen, registriertEINER

Artikel vom 27.09.2005