01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Sachlichkeit dominiert

Ford Focus Limousine mit Zweiliter-Dieseld - Ein Fahrbericht

Ein Quotenbringer ist er sicher nicht, der Focus in der Stufenheck-Version. Wer aber die klassische Limousinenform mag, der ist mit diesem Viertürer durchaus gut bedient.

16 900 Euro beträgt der Einstiegspreis für die Limousine (1,4 Liter/80 PS). Der hier unter die Lupe genommene Zweiliter-Turbo-Diesel mit Common-Rail-Technik und Partikelfilter leistet 136 PS (100 kW) und kostet 22 300 Euro. Für diesen Preis gibt es zunächst einmal jede Menge Platz. Das gilt gerade auch für die Hinterbänkler, die es sich richtig bequem machen können. Auch langbeinige Mitfahrer haben keine Mühe, ihre Gliedmaße unterzubringen.
Vorn sitzen Fahrer und Beifahrer vor dem gewohnt gut aufgeräumten Instrumententräger. Hier liegt alles dort, wo es leicht zu erreichen oder zu sehen ist. Sachlichkeit dominiert. Das gilt auch für die Auswahl der Materialen.
Ganz sachlich haben sich die Entwickler zudem mit dem Gepäckabteil befasst. Leicht nutzbar und damit alltagstauglich war die Zielsetzung. Das ist gelungen. 526 Liter schluckt der Kofferraum, dessen Öffnung in der Breite sogar die Ein-Meter-Marke knapp übertrifft. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt (im Verhältnis 60:40) verlängert sich die sonst 1,058 Meter lange Ladefläche bis auf 1,66 Meter. Und das alles bei einer erfreulich niedrigen Ladekantenhöhe von 66 Zentimetern.
Ob nun vollbeladen oder nur mit einer Person besetzt - der Zweiliter-Diesel mit Sechsgang-Schaltung zeigt sich ebenso wie das Fahrwerk allen Belastungen souverän gewachsen. Durchzugsstark sorgt er auch im Drehzahlkeller für mächtig Schub. Der laufruhige Selbstzünder wird lediglich unter Volllast leicht brummelig.
Der Verbrauch übersteigt auch bei flotter Fahrweise und Stadtverkehr kaum die Acht-Liter-Marke. 7,6 Liter wurden im Durchschnitt ermittelt.
Die Abstimmung von Federung und Dämpfung sind eher auf Komfort denn auf Sportlichkeit ausgelegt. Das entspricht genau dem Charakter des Fahrzeugs.
Ähnliches gilt für das Ausstattungspaket »Trend«. Neben allen wichtigen Sicherheitsausrüstungen sind auch Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber im genannten Preis von 22 300 Euro enthalten. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 01.10.2005