26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

80 000 Euro Sachschaden bei Saunabrand


Senne (mp). Aus noch ungeklärten Gründen brannte am gestrigen Nachmittag eine Keller-Sauna in einer Senner Villa am Nolkenfeld komplett aus. Personen wurden nicht verletzt, aber es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80 000 Euro.
Die Freiwillige Feuerwehr Senne und die Berufsfeuerwehr, Wache Süd, waren mit drei Löschfahrzeugen und insgesamt 38 Männern ausgerückt. Vier von ihnen drangen mit Atemschutzgerät bis zum Brandherd vor und hatten das Feuer nach 90 Minuten gelöscht. »Aus der Kellertür schlugen uns schon die Flammen entgegen«, berichtet Einsatzleiter Hans-Gerhard Goldstein. »Der ganze Kellerflur brannte und auch eine Markise außen am Haus. Innen ist alles bis unters Dach verrußt und verqualmt. Wir haben sofort Fenster und Türen aufgerissen und alle Räume mit einem Überdruckbelüfter durchgeblasen.« Unter dem Boden der Sauna hätten sie überraschend Glutnester gefunden, so dass sie die gesamte Anlage demontieren mussten. Dabei bekam ein Feuerwehrmann ein Stück Holz in den Nacken und zog sich leichte Verbrennungen zu. Er konnte ambulant versorgt werden
Die Eigentümer des Hauses hatten ahnungslos auf der Terrasse gesessen, als ihnen plötzlich der Geruch von Feuer in die Nase stieg. Angeblich sei die Sauna jedoch nicht eingeschaltet gewesen. Jetzt prüft die Kriminalpolizei den Vorgang.

Artikel vom 26.09.2005