08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Korrektur mit Köpfchen
Corel stellt Paint Shop Pro X und Photo Album 6 vor - viele Lernfunktionen
Spezialist für die Bearbeitung digitaler Fotos gesucht: Die Qualität optimieren, »Macken« retuschieren und Perspektiven korrigieren soll er können. Ach ja: Pädagogisches Talent muss er haben, um auch Amateuren das »Gewusst wie« der Bildbearbeitung vermitteln zu können. Photoshop? - zu teuer. Paint Shop Pro X heißt ein aussichtsreicher Bewerber. Das Programmpaket hat immer einen sehr guten Ruf als preiswerte Photoshop-Alternative genossen, ist aber länger nicht mehr überarbeitet worden. Corel Paint Shop Pro X und Corel Photo Album 6 sind die ersten neuen Versionen, seit Corel den ursprünglichen Hersteller Jasc im Oktober 2004 übernommen hat. Und der Grafikspezialist (Corel Draw 12) lässt sich nicht lumpen: Im Lieferumfang von Paint Shop Pro enthalten sind auch Corel Photo Album 6 (Standard Edition) und Pixmantec RawShooter Essentials sowie die Anwendung PhotoRecovery und die erste und zweite Serie der Xtras Fotoalbumvorlagen.
Dank der umgestalteten Benutzeroberfläche, dem neuen, integrativen Lernstudio und der Browser-Palette arbeiten Anfänger und Profis mit Paint Shop Pro X gleichermaßen produktiv. Die Werkzeuge sind in der Lernstudio-Palette verständlich nach Aufgaben gegliedert angeordnet. Um den Nutzern das Öffnen, Anzeigen, Verwalten und Bearbeiten ihrer Bilder noch weiter zu vereinfachen, ist die Browser-Palette nun in den Arbeitsbereich eingegliedert.
Die neue Funktion »intelligente Fotokorrektur« führt in einem Schritt zwei Aufgaben aus: Sie analysiert ein Foto und gibt Einstellungsempfehlungen zur automatischen Korrektur der Farbe, Helligkeit, Schärfe und Sättigung. Die Fotokorrektur kombiniert so die Einfachheit automatischer Korrekturen mit der Präzision und Steuerbarkeit manueller Anpassungen.
Die Software präsentiert nun eine leistungskräftige Sammlung von Make-Up-Werkzeugen, um schnell und einfach Personen in Fotos zu retuschieren. Dazu gehören die Unreinheiten-Korrektur, die Zahnbürste und der Sonnenbräune-Pinsel.
Mit dem neuen Objektentfernungswerkzeug können unerwünschte Objekte nahtlos aus Fotos entfernt werden. Die dabei entstehende Lücke wird mit passenden Hintergrundelementen gefüllt.
Mit den Spezialeffektfiltern können die Nutzer mühelos Bilder in simulierte Schwarz-Weiß-Infrarot-Fotos umwandeln oder Farbfilter auf Schwarz-Weiß-Bilder anwenden.
Paint Shop Pro X bietet Unterstützung für 16-Bit/Kanal-Anpassungen, ICC-basierte Farbverwaltung, die Fähigkeit, CMYK-Bilder mit ICC-Profilen zu importieren und zu exportieren sowie erweiterte Bildschirmkalibrierung zur korrekten Kalibrierung von LCD-Bildschirmen. Das Programm unterstützt mehr als 40 Kamera-Raw-Dateiformate.
Mit der X-Version können Bilder problemlos im Stapelverfahren bearbeitet werden. So können mehrere Bilder auf einmal in ein anderes Dateiformat konvertiert werden.
Mit dem Perspektivenkorrekturwerkzeug können Gebäude, Sehenswürdigkeiten oder andere Objekte, die perspektivisch verzerrt sind oder aus einem ungünstigen Winkel aufgenommen wurden, gerade gerichtet werden.
Im Unterschied zu vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen bietet Paint Shop Pro X auch eine umfassende Sammlung von Grafik-, Webdesign- und Malwerkzeugen, die die kreativen Optionen der Anwender noch erweitern.
Zum ersten Mal ist in Paint Shop Pro auch Corel Photo Album 6 enthalten. Dieses Programm bietet effiziente Verwaltungs-, Präsentations- und Sicherungsoptionen sowie Hunderte von neuen kreativen Arbeitsvorlagen mit praktischen »Drag and Drop«-Funktionen. Sobald der Nutzer eine Kamera oder Speicherkarte an seinen Computer anschließt, lädt das neue Corel-Fotoladeprogramm die Fotos automatisch herunter, dreht sie und speichert sie an einem vom Nutzer angegebenen Speicherort.
Corel Photo Album 6 findet automatisch alle Fotos auf dem Computer und ordnet sie nach dem Aufnahmedatum. In der neuen Ansicht »Alle Fotos« können die Nutzer ihre ganze Fotosammlung durchsuchen.
Corel Photo Album 6 enthält eine Fülle von hochwertigen Vorlagen zur Erstellung von Fotokalendern, Grußkarten, Fotoalben und Albumseiten, Collagen, VideoCDs, Multimedia-Diashows, Urkunden, Bildbänden und anderen Fotoerinnerungen.
Photo Album enthält leistungsstarke PhotoSafe-Technologie, die Fotos automatisch sichert und schützt. Auch enthalten ist das Programm PhotoRecovery zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Bilder, Filme und Audiodateien.
Paint Shop Pro X kostet als Vollversion 99 Euro (Update 49 Euro). Corel Photo Album kostet 19,90 Euro. Eine Testversion gibt's im Internet.
www.corel.de

Artikel vom 08.10.2005