26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autoindustrie wertet IAA als großen Erfolg

940 000 Besucher - Branche erwartet Zulassungsplus von sieben Prozent im September


Frankfurt (Reuters). Die Autoindustrie wertet die gestern zu Ende gegangene Internationale Automobilausstellung (IAA) als vollen Erfolg für die Branche. Die Besucherresonanz und das Interesse des Fachpublikums aus der Autozunft gebe Zuversicht für den weiteren Verlauf der Branchenkonjunktur, bilanzierte der Präsident des deutschen Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, in Frankfurt. Mit 940 000 Besuchern sei die weltgrößte Automesse die zweitbeste IAA überhaupt gewesen.
»Die Vielzahl der Neuprodukte hat die nationalen und internationalen Fachbesucher mehr auf die Innovationen schauen lassen, so dass wir gut daran getan haben, auf Show, Musik, Glitter und Glamour zu verzichten«, urteilte der Verbandschef. Die Autokonzerne seien mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Ob sich die positive Grundstimmung nun aber in einem nachhaltigen Aufschwung auf dem inländischen Automarkt niederschlage, bleibe abzuwarten.
Im September habe sich der Aufwärtstrend der vergangenen Monate jedoch bereits fortgesetzt. Es gebe zwar noch keine abschließenden Zahlen zu den Pkw-Neuzulassungen, bislang zeichne sich jedoch ein deutlicher Zuwachs ab, berichtete der VDA-Präsident. »Bis heute haben wir ein Absatzplus von mehr als elf Prozent oder 17 000 Pkw gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erreicht. Für den gesamten September schätzen wir ein Zulassungsplus von mindestens sieben Prozent auf 250 000 Fahrzeuge«, sagte Gottschalk.
Damit werde in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 der inländische Pkw-Absatz um etwa drei Prozent auf knapp 2,5 Millionen Fahrzeuge zugelegt haben. »Mit unserer Prognose für das Gesamtjahr von 3,3 Millionen Autos liegen wir damit gut auf Kurs«, resümierte er.

Artikel vom 26.09.2005