24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die magische Kunst
des David Copperfield

US-Star-Illusionist geht auf Deutschland-Tournee

Frankfurt (dpa). Der amerikanische Magier David Copperfield möchte in seiner neuen Show Träume Wirklichkeit werden lassen. »An Intimate Evening of Grand Illusion« (Ein intimer Abend großer Illusionen) heißt das knapp zweistündige Spektakel, mit dem der 48-Jährige vom 9. Oktober an auf Deutschland-Tournee geht.

»Ich will die Menschen in meinem Publikum dazu bringen, dass ihre Träume in Erfüllung gehen«, sagte er am Freitag in Frankfurt am Main. Mit der Tournee ist er erstmals seit 2001 wieder in Deutschland zu sehen.
Während der Ex-Verlobte von Model Claudia Schiffer in der Vergangenheit in großen Shows mit dem Verschwinden der New Yorker Freiheitsstatue oder seiner spektakulären Flucht aus dem Gefängnis Alcatraz für Aufsehen sorgte, will sich der amerikanische Magier in seiner neuen Show mehr auf sein Publikum einstellen. »Ich möchte etwa zeigen, wie es möglich ist, in einer Lotterie zu gewinnen, oder Lieblingsautos aus dem Nichts erscheinen zu lassen«, kündigte er an. Mit 30 seiner Gäste will er während der Show gedanklich nach Hawaii reisen.
»Die gesamte Show basiert auf den Träumen der Menschen«, meint David Copperfield, der die Idee gemeinsam mit dem Star-Regisseur und Produzenten Francis Ford Coppola entwickelt hat. Für ihn selbst ist der größte Traum, im Leben Spaß zu haben. »Ich bin glücklich, wenn ich andere Leute glücklich machen kann«, meinte er bei der Vorstellung seines Programms.
Die Tricks für die Tournee hat er in den vergangenen Jahren mit einem Team von fünf Mitarbeitern entwickelt. Dabei arbeitet er bis zu zwei Jahren an einer Illusion. Denn für jeden Zauber lässt er sich nach eigener Aussage vier Möglichkeiten einfallen, ihn zu realisieren - falls tatsächlich einmal jemand hinter das Geheimnis kommen sollte, bleibt dem Magier dann stets eine Ausweichmöglichkeit. »Wenn ich meinen Job richtig mache«, sagt er, »muss es nach Magie aussehen, nicht nach einem Trick«.
Folgende Städte wird Copperfield auf seiner Tournee besuchen - im Oktober: 9./10. Mannheim, 12. Erfurt, 24. Münster, 25./26. Frankfurt/Main, 27. Braunschweig, 28. Bamberg, 29/30. Stuttgart; im November: 1./2. Köln, 5./6. Zürich, 8. Freiburg, 9./10. Oberhausen, 11. Göttingen und abschließend 12./13. Berlin.
www.modernewelt.de

Artikel vom 24.09.2005