24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder Schüler im
Einsatz für die Umwelt

Umfeld der Schulen von Abfall befreit

Berdan (8), Sarah (8), Svenja, (10) und Ulrike (8, von links) aus der Klasse 3 a der Wellensiekschule fassten am Freitag kräftig mit an und befreiten die Umgebung ihrer Schule von Müll.Foto: Hendrik Uffmann

Von Manfred Matheisen
Bielefeld (WB). Mehrere hundert Jungen und Mädchen aus zehn Bielefelder Schulen waren am Freitag im »Müll-Einsatz«. Im Rahmen der WESTFALEN-BLATT-Aktion »Bielefelder putzmunter« säuberten sie das Umfeld ihrer Schulen von Abfall. Die Lehrer nahmen die Aktion zum Anlass, im Unterricht über Müllvermeidung und Abfallentsorgung zu sprechen. Für eine saubere Umwelt ist schließlich jeder verantwortlich.
Am heutigen Samstag reinigen die Bürger die Anlagen und Parks. Mit der WESTFALEN-BLATT-Aktion, die unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Eberhard David steht und vom städtischen Umweltbetrieb unterstützt wird, soll neben der praktischen Arbeit das Bewusstsein für einen pfleglichen Umgang mit der Umwelt geschärft werden.
Wenn Sie sich noch spontan an der Aktion beteiligen wollen, liebe Leserinnen und Leser, kommen sie um 10 Uhr zu den Treffpunkten: Parkplatz an der Sparrenburg, Parkplatz unter dem Viadukt am Obersee, Parkplatz an der Ecke Am Flugplatz/Färberweg in Windelsbleiche.

Artikel vom 24.09.2005