27.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Rettungsboxen den »Unfallzähnen« helfen

Senner Apotheker und Zahnärzte informierten über Mundgesundheit und die richtige Pflege


Senne (oh). Aus Anlass des Tages der Zahngesundheit haben sich Senner Apotheker und Senner Zahnärzte zu einer gemeinsamen Aktion zusammengetan. Ost-, Schwanen-, Marktplatz-, Eichen- und Park- Apotheke boten jetzt in ihren Räumlichkeiten eine fachliche Beratung zur Förderung der Mundgesundheit an.
Dabei wurden sie von den Senner Zahnarztpraxen Dr.(Yu) Olbina, Dr. Scheffler, Lakamp/Skirde, Dr.(Rus) Pawlik, Korn, Dres. Steinfels, Gievert und Mack/Marquardt unterstützt. Interessierte Kunden erhielten eine Beratung über Mundhygieneartikel und die dazugehörige Pflegeanleitung. Diese Beratung wurde von zahnmedizinischem Fachpersonal in den Apotheken durchgeführt.
Außerdem hatten Apotheker und Zahnärzte die Kinder aus Senner Schulen und Kindergärten auf den Marktplatz eingeladen, um ihren Klassen und Gruppen so genannte Zahnrettungsboxen für zu schenken.
Diese Boxen sind zu einer zeitlich begrenzten Aufbewahrung von Zähnen oder Zahnbruchstückes geeignet. Denn: Hin und wieder werden Zähne bei Schul- oder Sportunfällen geschädigt. Oftmals können solche »Unfallzähne« vom Zahnarzt wieder in die Mundhöhle re-implantiert werden - wenn sie nur richtig gelagert wurden. Außerdem spendete die Firma Schön&Greiner den Kindergärten elektronische Zahnputzuhren.
Die neue Zahnputzuhr wird in den Kita-Waschräumen platziert und motiviert die Kleinen, nach den Mahlzeiten beim Putzen erst die Kau-, dann die Außen- und zuletzt die Innenflächen der Zähne sauber zu reinigen.

Artikel vom 27.09.2005