26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kambach verschießt Elfer

Landesliga: VfL Theesen - RW Maaslingen 0:0

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Nun hat es doch geklappt: Durch ein 0:0 gegen RW Maaslingen ergatterte der VfL Theesen den ersten Heimpunkt in der Landesliga. Zwei verschossene Elfmeter, zwei Lattentreffer - »in der Partie war alles drin«, bemerkte VfL-Coach Andreas Brandwein nach der Partie. Nur eben keine Tore.

Mit einer erneut guten Defensivleistung und etwas Glück sicherte sich Theesen den ersten Punkt im heimischen Stadion. Allerdings bot die Elf von Trainer Brandwein beim 0:0 in einem mauen Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Maaslingen in der Offensive eine eher mäßige Leistung.
Nach gutem Beginn verpasste Thies Kambach zweimal hauchdünn den Ball vor dem gegnerischen Gehäuse (5., 15.). Auf der anderen Seite hatten die Theesener Glück, denn sowohl beim Drehschuss (9.) als auch beim Kopfball (13.) von Christian Krug stand jeweils die Latte der Gästeführung im Weg. Von da an nahm Maaslingen das Spiel zunehmend in die Hand. Den Volleyschuss des völlig allein gelassenen Andreas Dauster in der 32. Minute parierte der erstmals im VfL-Tor agierende Johannes Ludwig glänzend.
Die weitaus größte Chance zur Führung vergab allerdings Theesen sechs Minuten vor der Pause. Nach einem Doppelpass mit Christian Alberti wurde Thies Kambach im Strafraum von den Beinen geholt, schoss den fälligen Strafstoß anschließend aber nur an den linken Pfosten (39).
Wenige Sekunden vor dem Pausentee hatte Maaslingens Kapitän Jan-Werner Schmitz die Führung für die Gäste auf dem »Schlappen«, schob die Kugel aus zwei Metern allerdings am Gehäuse von Johannes Ludwig vorbei.
Auch in Hälfte zwei wirkte Maaslingen zunächst optisch überlegen. VfL-Keeper Ludwig musste sein Können gegen den Schuss von Sperling aufbieten (51.). In der 62. Minute schob Theesens Marc-Andre Kolbe seinen Gegenspieler im Strafraum zu Boden. Jedoch gelang es auch den Gästen in Person von Sebastian Rusteberg nicht, den Elfmeter zu versenken (62.).
Die einzige große Gelegenheit in der zweiten Hälfte für Theesen bereitete Thies Kambach nach einer Balleroberung auf links vor. Doch Bono Pavlovic schoss den Ball in der 77. Minute völlig freistehend in die hintersten Ecken der Theesener Rasensportanlage. Auch Jeffrey Baafis Schuss strich in der Nachspielzeit knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei.
»Das war ein sehr ausglichenes Spiel, in dem beide hätten gewinnen können. Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden«, kommentierte VfL-Coach Brandwein den Punktgewinn.
Theesen: Ludwig - Solorz, Kolbe, Scardino, Schmitz, Gauer, Pavlovic, Karabas (90. Pohl), König (60. Bilan), Alberti (90. Baafi), Kambach.
Tore: Fehlanzeige.
Bes. Vork.: Kambach schießt Elfmeter an den Pfosten (39.), Rusteberg verschießt Foulelfmeter (62.).

Artikel vom 26.09.2005