28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Älteren Menschen helfen

Ambulante Betreuung von »Rückenwind«


Bielefeld (SC). Hochmotiviert sind Tobias Balke (39) und Pia Paweltzik (27). Vor kurzem haben sie sich mit ihrer Firma »Rückenwind« selbstständig gemacht.
»Wir bieten Senioren und Menschen mit geistigen Behinderungen in Bielefeld, Kreis Lippe und Herford eine umfassende ambulante Betreuung an«, berichtet Balke. Dazu gehören bei den Senioren beispielsweise die Freizeitgestaltung, Hilfe beim Einkaufen oder die Begleitung zu Arztterminen.
Im Sommer 2006 werden Balke und Paweltzik in Bielefeld und Bad Salzuflen zwei Hausgemeinschaften für Senioren eröffnen, die sowohl Privatsphäre als auch ein gemeinschaftliches Zusammenleben ermöglichen. Acht Stunden täglich steht dann den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freizeitbetreuung zur Verfügung. »Wir haben schon einige Anfragen«, freut sich Tobias Balke.
Den Menschen mit geistiger Behinderung stehen die Mitarbeiter von »Rückenwind« überwiegend beratend zur Seite. Darüber hinaus bieten sie einen Kulturaustausch für Menschen mit Behinderungen in Europa an: Es besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland, beispielsweise bei einem Fotografen, zu absolvieren.
Das Team, insgesamt fünf Fachkräfte aus dem sozialen Bereich, freut sich auf die kommenden Aufgaben und ist sich sicher, dass ihr Angebot gut ankommen wird.

Artikel vom 28.09.2005