24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ersten »Dreier« vergolden

Oberliga: VfB Fichte empfängt die Sportfreunde Lotte

Bielefeld (WB-wjö). Die Stimmung im Lager des Oberligisten VfB Fichte ist locker und gelöst. Der 2:1-Überrraschung-Coup im Gütersloher Heidewald zeigt Wirkung. »Gerade dieser Sieg hat uns gut getan«, versichert Trainer Holger Wortmann und nimmt seine Schützlinge wieder in die Pflicht: »Es ist an der Zeit, dass wir auch unser Heimpublikum endlich mit einer guten Leistung belohnen.«

Gelegenheit dazu haben die »Hüpker« Sonntag ab 15 Uhr. Der Tabellenvierte Sportfreunde Lotte gibt auf der Rußheide seine Visitenkarte ab. »Das ist eine Mannschaft mit guter Qualität«, verweist Wortmann auf die 14 Zähler, die der Gegner bereits gesammelt hat. Zuletzt bekam der SV Schermbeck die Stärke der Sportfreunde zu spüren. Mit 3:0 wurde der Gegner am Lotter Autobahnkreuz abgefertigt. Allerdings liegen bei VfB Fichtes Gästen zwischen Heim- und Auswärtsaufgaben zuweilen Welten. In Gütersloh kassierte Lotte zum Saisonauftakt einen Punkt (1:1) und blieb auch am 6. Spieltag mit dem 1:0 in Erkenschwick erfolgreich. Zwischendurch gab's aber eine 1:2-Pleite beim momentanen Schlusslicht SV Lippstadt.
»Wir wollen uns zu Hause vernünftig verkaufen und nicht nur auswärts gute Spiele abliefern«, erinnert der Coach des VfB Fichte an die starken Auftritte in Rheine und in Gütersloh. Wortmanns Feststellung: »Der jüngste Sieg gegen den FC Gütersloh ist nichts wert, wenn wir gegen Lotte verlieren. Wir wollen jetzt einfach unseren ersten Dreier vergolden.«
»Rotsünder« Güven Aydin ist als Abwehrchef zwar weiter gesperrt, doch »Ersatzmann« Matthias Warnow vertrat ihn zuletzt in der Defensivabteilung schon recht gut. Im Angriff vertraut Holger Wortmann auf das Duo Gökhan Özdemir und Bayamba Belombo. »Die beiden harmonieren immer besser«. Der enorm lauffreudige aber abschlussschwache Robert Mainka, der gegen Gütersloh neben Belombo als Spitze begann, wird eine andere Aufgabe erhalten. »Unser Kader ist mittlerweile groß genug. Zudem können wir variieren und sind deshalb vom Gegner schwerer auszurechnen«, freut sich das Trainergespann Wortmann/Moning über die deutlichen Fortschritte, die ihre Schützlinge inzwischen verinnerlicht haben.
VfB Fichte will gegen Sportfreunde Lotte die drei Punkte unbedingt am Platz behalten. »Es wird langsam Zeit, dass wir die Abstiegsplätze verlassen«, sieht auch Marketing-Geschäftsführer Dirk Starke einen deutlichen Aufwärtstrend. Der 8:1-Erfolg im Westfälischen Pokal-Wettbewerb am Mittwochabend gegen Lan-desligist SG Bustedt diente schon mal dem »Warmschießen«.

Artikel vom 24.09.2005