23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Tempo 30 im Schweinsgalopp

In Paderborn gehen morgen 20 rosa Borstenviecher an den Start


Paderborn-Elsen (WB/be). Saustark, dieses Rennen. . . 
20 Schweine werden morgen im »Elseenpark« in Paderborn-Elsen um die Wette galoppieren. Seit gestern gewöhnen sich die rosa Vierbeiner, die aus dem Tierpark Nadermann in Delbrück stammen, schon mal an den Parcour. »Die Schweine müssen die Umgebung kennen, um sich wohl zu fühlen und gute Leistungen zu erzielen«, sagt Borstenvieh-Fachmann und Tierparkleiter Reinhold Nadermann. Die erste Trainingseinheit im Park haben die 20 Rennsäue auf der 75-Meter-Distanz schon hinter sich. »Die Tiere erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde«, erklärt Nadermann.
Schon beim ersten Training zeigte sich ein Schwein in Topform: »Leo hat die größte Anfangsgeschwindigkeit und ist damit ganz klar der Favorit im Feld.« Heute endet die vierwöchige Vorbereitungsphase. Die Säue seien fit und gut im Futter. »Da braucht sich kein Tierschützer Sorgen zu machen«, betont der Tierpark-Chef.
Die Vorläufe beginnen morgen um 11.30 Uhr. Das Halbfinale und das Finale finden nach mehreren Verschnaufpausen statt, um die Schweine nicht zu überfordern. Damit keine Langeweile aufkommt, zeigen die Cheerleader der Schröno Baskets ihre Tanz- und Akrobatikkünste. Um 16 Uhr ist es dann soweit: Die Gewinnersau kommt aufs Treppchen. »Natürlich können die Besucher auf ihr persönliches Glücksschwein setzen und beim richtigen Tipp Preise gewinnen«, sagt Renn-Initiator Dirk Elfert.
Neben den Wettkämpfen werden noch weitere Attraktionen im »Elseenpark« angeboten.

Artikel vom 23.09.2005