23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volleyball für
die Integration


Brackwede (WB). Ausgerufen vom Bundesminister des Innern, findet am Sonntag, 25. September, zum zweiten Mal bundesweit der »Tag der Integration« statt. Die Sportjugend NRW, die ihrerseits Sportvereine und andere Initiativen durch das Programm »Integration durch Sport« bei ihren Bemühungen um Integration von Zugereisten unterstützt, ruft daher auf, sich an der öffentlichen Präsentationsmöglichkeit der Integrationsarbeit zu beteiligen.
Diesem Aufruf kommen das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Bielefeld e.V. und der Sportverein Brackwede e.V. gern nach und veranstalten am kommenden Sonntag mit dem Jugendtreff für jugendliche Spätaussiedler, ansässig in der Kavalleriestraße 26, und einer Volleyballmannschaft (Trainer: Christoph Kowalski) ein Volleyballspiel mit einem kleinen Rahmenprogramm (Kaffee und Kuchen, Spiele etc.). Ort der Veranstaltung ist die Dreifachsporthalle des Brackweder Gymnasiums in der Beckumer Straße. Beginn: 15 Uhr, Ende etwa 18 Uhr.
Der Jugendtreff für jugendliche Spätaussiedler existiert seit 2001 im Übergangswohnheim Kavalleriestraße. Ziel der Angebote ist es, den zugereisten Jugendlichen den Zugang zu Regelangeboten, beispielsweise zu Sportvereinen zu erleichtern und so den Integrationsprozess zu unterstützen. Zusätzlich gibt es eine regelmäßige Sportberatung, die die Kontaktaufnahme mit Sportvereinen vor Ort anbahnt und dabei hilft, Schwellenängste, die aufgrund von Sprachschwierigkeiten und kultureller Unterschiede existieren, abzubauen. Der Sportverein Brackwede e. V. ist seit diesem Jahr Kooperationspartner bei den verschiedenen Integrationsangeboten des Deutschen Roten Kreuzes für jugendliche Spätaussiedler.

Artikel vom 23.09.2005