22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Caballé verspricht Barock-Romantik

Star-Sopranistin meldet sich nach Krankheit mit Lieder-Tournee zurück


Frankfurt/Main (dpa). Nach einer viermonatigen gesundheitlich bedingten Zwangspause meldet sich die spanische Star-Sopranistin Montserrat Caballé (72) gut erholt und voller Tatendrang zurück. Am 3. Oktober geht die Sängerin mit einem Liederabend auf Tournee in 12 deutschen Städten: Start in Leipzig und Abschluss am 6. November in Wuppertal. Gestern kündigte die Operndiva zudem Projekte bis ins Jahr 2007 hinein an. »Es geht mir gut und ich freue mich auf die Tournee«, sagte die Sängerin. Der Grund für ihre Konzertabsagen im Mai sei eine »sehr komplizierte Erkrankung« gewesen.
Nachdem die Grande Dame des Belcanto »bis Anfang September nicht richtig gearbeitet« hat und am vergangenen Samstag in Toledo erstmals wieder öffentlich auftrat, ist sie nun »glücklich über die Tournee und die Städte, die ich in Deutschland besuchen werde«. Gemeinsam mit ihrem musikalischen Begleiter am Flügel, Manuel Burgueros, wird sie die Liederabende gestalten. In Frankfurt kündigte sie für den ersten Teil ein Programm auch mit deutschen Komponisten und Liedern der Barock-Romantik an, nach der Pause will sie ihre Fans mit unbekannten andalusischen Werken des 18. Jahrhunderts überraschen.
Der Terminkalender der Caballé ist bereits bis April 2007 gefüllt, wenn sie mit einer Oper in Wien Premiere feiert. Vorher plant sie ein Album mit den andalusischen Stücken und eines mit dem Popmusiker Vangelis sowie eine weitere Opernproduktion.

Artikel vom 22.09.2005