22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Durchwachsender Start für TSVE-Judofrauen

Ein Sieg, eine Niederlage - Svenja Dickhaut schlägt Paralympics-Silbermedaillengewinnerin


Bielefeld (WB). »Durchwachsene« Premiere in der Landesliga für die neu aus der Taufe gehobenen Judofrauen des TSVE 1890 Bielefeld. Beim Kampftag vor heimischer Kulisse gab es für das von Stefan Landmann betreute Team gegen den Dortmunder BSV gleich eine knappe 3:4-Niederlage. Die Punkte für die Bielefelder holten Nadine Poggengerd, Mareike Hebrock und Kirsten Grundmann. Der vierte wichtige Punkt ging an die Dortmunder.
Spannend verlief das Duell zwischen Svenja Dickhaut (TSVE) und Jasmina Tarko (Dortmunder BSV), beide frisch gebackene Landes-Vizemeisterinnen. Dieser Kampf ging über die volle Kampfzeit. Svenja Dickhaut wirkte zwar fitter, konnte indes nicht den entscheidenden Punkt holen.
Die zweite Begegnung konnten die Bielefelderinnen dann deutlich für sich entscheiden und schlugen die Mannschaft des JC Kempen mit 5:2. Mit dieser Ausbeute rangiert der TSVE zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Diesmal erkämpften die Punkte: Linda Hoppe, Svenja Dickhaut, Sandra Rode, Mareike Hebrock und Maren Bolesta. Svenja Dickhaut hatte auch hier den »hochrangigsten« Kampf, stand sie doch der amtierenden Silbermedaillengewinnerin der Paralympics von Athen gegenüber und gewann den Kampf vorzeitig.
Der nächste Kampftag findet am Sonntag, 16. Oktober, im Dürkopp Tor 1 gegen die SG Osterfeld statt. Kampfbeginn ist um 14 Uhr.
Die Tabelle nach dem ersten von insgesamt vier Kampftagen: 1. JC Kolping Bocholt, 2. Dortmunder BSV, 3. TSVE Bielefeld, 4. SG Osterfeld, 5. JC 71 Düsseldorf, 6. TSV Hertha Walheim, 7. JC Kempen, 8. VfL Gevelsberg.
Vor den Landesliga-Frauen kämpften die Jugendlichen unter 14 Jahren ihre Kreismeister aus. Hierbei konnten vom JC 93 Jens Willers, Antoine Boecker und Frederik Wolfertz als Kreismeister von der Matte gehen. Die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft schaffte ebenfalls Charlotte Bock; sie wurde Vize-Kreismeisterin.

Artikel vom 22.09.2005