22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf neuen Wegen durch den Bielefelder Westen

19. »Erlebnistag Wandern« des TuS Einigkeit


Von Britta Ledebur (Text und Foto)
Bielefeld (WB). »Das Wetter haben wir natürlich bestellt!« freute sich Walter Jungemeyer. Zum 19. Volkswandertag des TUS Einigkeit 1890 lachte die Sonne vom Himmel. Einem gelungenen »Erlebnistag Wandern« stand also nichts im Wege. Und so hatten sich etwa 50 Teilnehmer an der Almsporthalle eingefunden, um eine der zwei festgelegten Strecken zu erwandern und natürlich am Ende einen der begehrten »Wandertaler« zu bekommen.
Allerdings erwartet die Wanderer auch etwas völlig Neues. Nach zahlreichen Anregungen habe man sich einen neuen Start- und Zielpunkt sowie eine völlig neue Strecke gesucht, erklärte Organisator Jungemeyer. Zahlreiche Familien, fünf- bis 85jährige Wanderer, Teilnehmer mit und ohne Hund und natürlich viele »Wandervögel«, ausgerüstet mit Wanderstreckenplänen und reichlich Traubenzucker gingen auf die 10,5 Kilometer lange Strecke. Die neue Strecke führt über den Schmidt-Weg durch die Kleingartenanlage »Sieben Hügel« Richtung Poetenweg und über die Dornberger Straße, durch das Wohngebiet »An der Wolfskuhle« und über den Wanderweg bis zur vierfachen Weggabelung. Dort konnten sich die Wanderer entscheiden, ob sie den »Rückweg« über den Hermannsweg nahmen oder auch noch die 4,5 Kilometer lange Zusatzstrecke erkunden wollten.
Alle begeisterten Wanderer können sich schon jetzt den 24. September 2006 im Kalender dick anstreichen, denn dann findet nicht nur der nächste »Erlebnistag Wandern« statt, im nächsten Jahr feiert diese feste Einrichtung auch ihr 20jähriges Jubiläum.

Artikel vom 22.09.2005