23.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

„Schule machen“ für die Partner

Zum runden Geburtstag entstand ein neues Schulungszentrum in Bielefeld

Die Weiterbildung der Partner hat bei der Unternehmensgruppe Dr. Wolff traditionell einen hohen Stellenwert. Im Jubiläumsjahr wurde ein neues Schulungszentrum an der Stadtheider Straße in Bielefeld eröffnet, das eine entsprechende ältere Einrichtung an der Johanneswerkstraße abgelöst hat. Das Schulungszentrum trägt den Namen „Dr. Wolff Institut“.

Das architektonisch reizvolle, mit Edelstahl-Elementen verkleidete Gebäude ist für Vertriebspartner im In- und Ausland vorgesehen und beherbergt auf insgesamt 1.300 Quadratmetern neben Seminarräumen zum Beispiel auch Spezialräume für Kosmetik- und Haar-Dienstleistungen. Ein historischer Bereich dokumentiert sehr anschaulich die wechselvolle Firmengeschichte. Verschiedene Exponate aus dem Archiv des Unternehmens veranschaulichen die unterschiedlichen Etappen auf dem Weg von der schlichten Anzeige hin zu moderner Werbung. Das Schulungszentrum, das auch mit der Einführung eines neuen Schulungssystems verbunden ist, kostete rund 2,5 Millionen Euro.
Schulungen sind seit Jahrzehnten wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Die Unternehmensgruppe Dr. Wolff ist Vorreiter auf diesem Gebiet in der Branche. Die Anfänge reichen bis in die 50er Jahre zurück. Zielgruppe waren und sind die Partner des Unternehmens, also vor allem Dermatologen, Ärzte, Apotheker, Friseure und Kosmetik-Fachkräfte. Dr. Kurt Wolff, der das Unternehmen von 1942 bis 1978 in zweiter Generation alleinverantwortlich führte, hatte die Idee dazu. Er ließ sich von dem Grundgedanken leiten, dass es nicht nur auf gute Produkte ankommt, sondern auch auf deren richtige Anwendung und auf umfassende Hintergrundinformationen. Diese Einschätzung wird auch von den Verantwortlichen heute geteilt.
Viele tausend Fachleute der verschiedenen Berufsgruppen nehmen jährlich an den Schulungen in Bielefeld teil. Sie dienen im Übrigen nicht nur dem Lernen, sondern sind auch ein Ort des Gesprächs und des Meinungsaustausches unter Berufskollegen. Unbestritten ist der inhaltliche Wert dieser Veranstaltungen. Die Schulungen genießen einen exzellenten Ruf, weil sie auf die berufsspezifischen Themen unserer Zeit eingehen und weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele praktische Ratschläge mit nach Hause nehmen können, die sich dann im Alltag bewähren.

Artikel vom 23.09.2005