21.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Spatenstich zum Geburtstag

Der Bielefelder Verkehrsverein feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Bielefeld (bp). Der Bielefelder Verkehrsverein feiert am Samstag, 24. September, sein 25-jähriges Bestehen im Bauernhaus Museum. Zum Jubiläum macht der Verkehrsverein dem Museum ein besonderes Geschenk: ein Kinderhaus für die museumspädagogische Arbeit.

Dr. Bernhard von Schubert, Vorsitzender des Verkehrsvereins, Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp und Oberbürgermeister Eberhard David machen den ersten Spatenstich für das »Vlothoer Fischerhaus« aus dem Jahre 1568 (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
Gegründet wurde der Verkehrsverein von 37 engagierten Bielefeldern. Heute gehören dem Verkehrsverein 298 Mitglieder an; davon sind 15 Werbegemeinschaften mit ihrerseits 1158 Mitgliedern. Seit einem Vierteljahrhundert widmet sich der Verkehrsverein nur einem einzigen Thema: Bielefeld. Dem Verkehrsverein kommt auch eine besondere Rolle als ehrenamtlicher Träger des Stadtmarketings zu. Er gilt als Sprachrohr in wichtigen Entwicklungen der Stadt.
Der Verkehrsverein etablierte Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt oder den Weinmarkt fest in Bielefeld und war bei zahllosen Projekten und Festen unterstützend oder veranstaltend engagiert, die die Bielefelder heute als selbstverständlich hinnehmen. Das reicht vom »Bielefelder Capyttel« bis zum »Run & roll-day«, von der Leineweber-Medaille bis zum Carnival der Kulturen.
Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp verweist unter anderem auf die gestiegenen Übernachtungszahlen in Bielefelder Hotels in den vergangenen 25 Jahren: Waren es 1980 256 000, wurden 2004 476 000 gezählt; 2000 und 2001 übersprangen die Übernachtungszahlen sogar die 500000er-Marke.
Auf eine große Geburtstagsfeier verzichtet der Verkehrsverein mit Bedacht, will mit dem Kinderhaus stattdessen in etwas Bleibendes investieren. Von Schubert und Holtkamp wissen natürlich schon, wie das historische Fachwerkhaus heißen soll, wenn es im Sommer 2006 in Betrieb genommen werden kann: »Haus des Verkehrsvereins«.

Artikel vom 21.09.2005