22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

moBiel erhält
gute Noten

Bundesweiter Vergleich


Bielefeld (WB). Bielefelds Fahrgäste sind mit moBiel zufrieden. Bei einer bundesweiten Befragung von TNS Infratest erreichten die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke die Note 2,52. Dieser Wert liegt deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,91. Besser als die Bielefelder war nur das Paderborner Busunternehmen Padersprinter mit der Note 2,51. moBiel nahm zum siebten Mal an der Umfrage teil.
Besonders angetan zeigten sich die repräsentativ befragten Bielefelder Bus- und Bahnnutzer von der Schnelligkeit (Note 2,31, das ist der bundesweite Spitzenwert) sowie von dem Verbundtarif »Der Sechser«, der im Nordrhein-Westfalen-Vergleich in den Kategorien Tarifsystematik und Preis-Leistungsverhältnis jeweils auf dem ersten Platz landete.
Positiv bewertet wurden die Fahrkarten-Automaten und die Ticketverkaufsstellen. Bessere Noten als im Vorjahr stellten die Fahrgäste dem Platzangebot und den Informationen in den Fahrzeugen aus. »Besonders erfreulich ist die bessere Bewertung der Freundlichkeit des Personals«, bilanzieren Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann und der kaufmännische Leiter von moBiel, Jürgen Krain.
Zu den Anregungen der Kunden für weitere Verbesserungen zählten Sauberkeit, Komfort und Ausstattung der Haltestellen.

Artikel vom 22.09.2005