21.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verein als Marke etablieren

Tennisclub Brackwede wird vom Sportmarketing-Experte Moh beraten

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Schlagzeilen »Jan Christoph Boldt und Tim Mudrick wechseln zum TC Brackwede« belegen eindeutig, beim Herren Tennis-Team aus dem Bielefelder Süden bewegt sich was. Doch dies ist nur ein kleines Mosaiksteinchen in Hinblick der gesamten Aktivitäten, die dazu dienen sollen, den Verein TC Brackwede als Marke zu etablieren. Für ein künftiges »Erfolgsprodukt TCB« arbeitet derzeit Herrencoach Reinhard Moh, der in seiner Eigenschaft als selbständiger Sportmarketing-Experte den Klub im Bielefelder Süden berät.

»Ich arbeite derzeit an einem Drei-Phasen-Konzept. Ich möchte das Image des TCB als sympathischen und kultigen Verein ausbauen und ihn als Erfolgsmarke entsprechende Kontur geben. Mittelfristiges Ziel ist es, so den Marktwert und Erfolg des Brackweder Vereins zu steigern«, erklärt Reinhard Moh. Die Aufgabe hat den 55-jährigen Sportmanager (IST) gepackt, denn er hat schon immer die Herausforderung gesucht. Moh begann in den 80er Jahren als staatlich geprüfter Tennislehrer (DTB/VDT) und schaffte in den 90er den Sprung ins Sportmanagement. Er hob das internationale Tennisturnier von Halle (Vor-stufe der Gerry-Weber-Open) aus der Taufe, gründete eine eigene Tennisschule und organisierte Events und sportmedizinische Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft und Trainingspraxis. Seine Vielseitigkeit bewies er auch mit einem »Ausflug« in die Welt der Fußball-Vermarktung. Für den damaligen Regionalligisten Fortuna Köln entwickelte und initiierte Moh ein umfassendes Vermarktungskonzept. Nach fünf Jahren Pause kehrte er zu seinen »Tennis-Wurzeln« zurück, übernahm Moh den Trainerposten beim TCB-Herrenteam. In seinem ersten Jahr wurde der Oberligaaufstieg knapp verpasst.
»Das soll im nächsten Jahr nachgeholt werden. Mit Boldt und Mudrick sind die Voraussetzungen jedenfalls gegeben«, erklärt der Sportmanager. Eine neue Struktur im Verbandsligateam zeichnet sich schon jetzt ab. Sven Weyen ist neuer »Spielersprecher«, die Nummer eins Daniel Lencina wird ab April 2006 auch Trainer beim TCB und Teammanager Sebastian Knaut sowie Christian Köller werden die Arbeit von Reinhard Moh und dem Vorstand unterstützen. Doch nicht nur die Herrenmannschaft hat Moh bei seinem Konzept im Visier. »Ich möchte auch die aktiven Mitglieder betreuen, Newcomer gewinnen und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer im Verein unterstützen«, beschreibt Moh ein weiteres Aufgabengebiet.
Sponsoren gewinnen und den Verein stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken sind die ersten beiden Punkte seines Drei-Phasen-Konzeptes, die Moh anpacken will. Mit dem eigens gegründeten Sports- und Businessclub hat der 55-Jährige bereits neue Sponsoring-Partner an den TCB gebunden und das Interesse weiterer Unternehmen geweckt. Schon in der diesjährigen Sommerrunde wurden mit Unterstützung der Sponsoren die Heimspiele mit zahlreichen Attraktionen angereichert.
All dies soll weiter ausgebaut werden. »Ich arbeite neben der Organisation von Turnier-Highlights in der Saison 2006 auch an einer Einbindung von Künstlern, um dem Clubleben ein festes kulturelles Rahmenprogramm einzuhauchen. Ferner plane ich eine Kooperation mit Brackweder Schulen und ein Relaunch des Clubmagazins«, verrät Moh weitere Pläne, um den TC Brackwede als Marke zu etablieren.

Artikel vom 21.09.2005