26.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kollers Kreuzbandriss
schockt BVB in Mainz

War das 1:1 sein letztes Spiel für Borussia?

Mainz (dpa). Nach fast zwei Jahren Nationalmannschafts-Pause hat sich Christoph Metzelder mit seiner Tor-Premiere rechtzeitig zum WM-Countdown zurückgemeldet - die Tage von Teamkollege Jan Koller bei Borussia Dortmund sind dagegen früher als erwartet gezählt.

Der tschechische Nationalspieler erlitt beim 1:1 (0:0) beim FSV Mainz 05 einen Riss des hinteren Kreuzbandes im linken Knie. Der 32-jährige Stürmer fällt damit mindestens sechs Monate aus.
»Das war vielleicht mein letztes Spiel für Dortmund«, sagte der Sturm-Koloss, der 2001 zum BVB gekommen war, bislang 135 Bundesliga-Partien absolvierte und den Verein nach dem Saisonende verlassen will. »Das ist eine unglaubliche Enttäuschung. Es ist tragisch, auch weil mir die Stürmer ausgehen«, sagte Trainer Bert van Marwijk mit belegter Stimme: »Wir sind alle sehr traurig.«
Dass Kollers vielleicht letzter Auftritt in Schwarz-Gelb nach einem Zweikampf mit Manuel Friedrich nicht mit einer Niederlage gegen die zu Hause weiter sieglosen Mainzer endete, dafür hatte Metzelder Sekunden vor dem Abpfiff der mitreißenden Partie gesorgt. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor im 91. Spiel glich der Westfale in letzter Minute die Führung des überragenden Mohamed Zidan (64.) aus.
»Ich habe aber nicht das Gefühl, dass wir trotz des späten Gegentores zwei Punkte verloren hätten. Die Jungs wollten die Führung über die Zeit bringen. Das hat nicht geklappt, ist aber auch nicht verwerflich«, meinte Mainz-Trainer Jürgen Klopp.
Der Borussen-Ausgleich durch Metzelders 17-Meter-Drehschuss kam spät, war aber in der Tat verdient. »Das war wichtig. Wir haben einen Punkt gerettet«, sagte der umjubelte Torschütze, der zugab, dass er in Kontakt mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann steht. »Es ist wichtig für mich, den nächsten Schritt zu machen. Es geht darum, wie der aussieht«, sagte Metzelder. Zuletzt hatte er am 12. Februar 2003 in der Nationalmannschaft gespielt.

Artikel vom 26.09.2005