22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klassenfahrten zu gewinnen


Bielefeld/Bonn (WB). Bei der Bundeszentrale für politische Bildung könnt ihr jetzt eine einwöchige Klassenfahrt nach Paris, Prag und Berlin gewinnen. Voraussetzung: Ihr müsst gemeinsam mit eurer Klasse an einem Wettbewerb zur politischen Bildung teilnehmen und besser als die übrigen Bewerber sein.
An dem Wettbewerb beteiligen können sich Klassen, Arbeitsgemeinschaften und Kurse vom 5. bis zum 11. Schuljahr. Bei Berufsschulen darf auch die Jahrgangsstufe 12 mitmachen.
Eure Aufgabe: Ihr müsst euch zu einem vorgegebenen Thema Informationen beschaffen, Probleme erkennen, diese analysieren, Lösungsvorschläge entwickeln und eure eigene Meinung formulieren. Euer Lehrer darf dabei helfen - aber nicht alles vorsagen.
Sechs Themen stehen für euch zur Auswahl: »Was gibt es Schöneres auf Erden als Politiker zu werden«, »Expedition nach Afrika«, »Wie weit ist die deutsche Einheit«, »Ein Sport - viele Welten: Fußball«, »Style ist geil - oder: Wie wichtig sind Trends?« und Politik brandaktuell: euer Thema«. Jede Aufgabenstellung ist noch einmal für die Klassen 5 bis 8 und für die Klassen 8 bis 11 untergliedert.
Am Ende eurer Bemühungen soll eine fertige Arbeit stehen, die an die Bundeszentrale für politische Bildung gesendet wird (Postfach 2345, 53013 Bonn). Einsendeschluss ist der 1. Dezember.
In einem mehrstufigen Auswahlverfahren werden die Sieger ermittelt. Neben den Klassenfahrten gibt es auch noch Geldbeträge für die Klassenkasse und Sachpreise zu gewinnen. Besonders gute Chancen haben die Klassen 5 bis 8 - hier gibt es häufig nur sehr wenige Einsendungen. Insgesamt stehen mehr als 360 Gewinne zur Verfügung.
Wenn ihr an dem Wettbewerb teilnehmen wollt, schaltet euren Klassenlehrer ein. Jede Schule hat nämlich die Ausschreibungsunterlagen erhalten. Infos gibt es auch im Netz.Jürgen Vahle
www.schueler-wettbewerb.de

Artikel vom 22.09.2005