22.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von King Kong bis 50 Cent

Spieleentwickler präsentieren im Herbst zahlreiche Top-Titel

Von Dietmar Kemper
Bielefeld (WB). Welpen und große Affen: Die Hersteller von Videospielen setzen im Weihnachtsgeschäft auf tierische Helden. Worauf ihr euch freuen dürft, hat »Jugendstil« bei der Games Convention in Leipzig erkundet. Hier der Überblick über die Spielehits der kommenden Monate.

»Der tut nichts, der will nur spielen«, versprach der Serien-Star aus »Gute Zeiten - schlechte Zeiten«, Nina Bott, bei der Vorstellung von »Nintendogs« in Leipzig. Bei dem Spiel, ab 7. Oktober für den tragbaren DS zu haben, setzt der japanische Elektronikriese auf den »Knuddelfaktor«. Welpen aus 18 Hunderassen lassen sich aufziehen, dressieren, verwöhnen und lieb haben.
Ubisoft dagegen zeigte packende Kampfszenen aus »King Kong«: Der mächtige Gorilla wich den Schwanzschlägen des Tyrannosaurus Rex aus und packte ihn im Genick. Die französischen Spieleentwickler arbeiteten mit dem dreifachen Oscar-Preisträger Peter Jackson zusammen, damit »King Kong« auch filmisch überzeugt. Von Ende des Jahres an kämpfen Spieler auf der Insel Skull Island ums Überleben. Bis dahin soll die Xbox-Version auf jeden Fall vorliegen.
Als weiteren Pfeil hat Ubisoft den dritten Teil von »Prince of Persia« im Köcher. Diesmal spielt die Geschichte im sagenumwobenen Babylon, und der Prinz riskiert in mörderischen Wagenrennen sein Leben. Auch Buena Vista Games liefert im November ein Fantasy-Epos. »Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia« entführt die PS2-Besitzer in das eisige Land Narnia. Dort müsst ihr die Weiße Hexe und ihre Armee besiegen, damit nach 100 Jahren ewigen Winters Sonnenstrahlen die Menschen wärmen können.
Ein buchstäblich sagenhafter Ruf geht »The Legend of Zelda: Twilight Princess« voraus. Was Nintendo in Leipzig zeigte, war tatsächlich grandios und lässt den Höhepunkt des Jahres vermuten. Fantastische Grafik, tadellose Spielbarkeit und atemberaubende Finsterlinge prägen den neuesten Teil der Reihe, in dem der Held Link so bedrückend und erwachsen wie noch nie daherkommt. Eingebettet in eine epische Geschichte lüftet er, mal als Wolf, mal als Mensch das Geheimnis des düsteren Schattens.
Hits kann der Gamecube gut gebrauchen, denn bis Weihnachten kommt für ihn nicht viel auf den Markt. »Super Smash Football« ist eine der wenigen Ausnahmen: Als Mario, Luigi oder Donkey Kong geht ihr vom 18. November an auf Torejagd. Foulen ist erlaubt, zum Beispiel das Bananenwerfen, damit der gegnerische Stürmer auf den Schalen ausrutscht.
Fußball ist nicht nur für Nintendo ein Thema: Konami schickt im Oktober Teil 5 der gefeierten Simulation »Pro Evolution Soccer« aufs Feld, und Electronic Arts kontert mit »FIFA 06«. Dass Videospielen trotz mangelnder Bewegung nicht dick machen muss, will Sony beweisen. Am 28. September gibt es »Eye Toy Kinetic« für die Playstation 2. Es handelt sich um ein mit Nike entwickeltes ganzheitliches Trainingsprogramm, mit dem ihr Problemzonen bekämpfen und eure Fitness verbessern könnt. Die grauen Zellen auf Trab hält das Quiz »Buzz«, das ab Oktober für die PS2 vorliegt. 5000 Fragen aus 60 Jahren Musikgeschichte gilt es zu beantworten.
Eine Mischung aus Musik und knallharter Action hat Vivendi mit »50 Cent: Bulletproof« zusammengestellt. In New York schlüpft ihr in die Haut von Rapper »50 Cent« und müsst euch buchstäblich durchschlagen. Bei den Rennspielen hat Electronic Arts die heißesten Eisen in der Garage. »Burnout Revenge« rast bereits Ende September in die Läden, und »Need For Speed: Most wanted« gibt im November Gas.
Wer es lieber auf zwei Rädern mag und eine Xbox besitzt, wird im September mit »MotoGP 3« von THQ bestens bedient: Neben den offiziellen Rundkursen der WM warten 16 weitere Asphaltstrecken in aller Welt auf euch. Im Internet könnt ihr gegen 15 Konkurrenten antreten.
Auf Massenschlachten setzt Sega mit »Spartan: Total Warrior«. Von Oktober an bekämpft ihr mit dem Elitesoldaten Spartan auf Xbox, PS2 und Gamecube römische Legionäre und mythische Kreaturen. Eidos lässt erst im 2. Quartal 2006 Lara Croft neue Abenteuer bestehen. Im Weihnachtsgeschäft ruht die Hoffnung auf »Conflict: Global Storm«. Ab dem 30. September macht ihr mit der Anti-Terroreinheit Desert Storm Delta Force einer weltweiten Bedrohung das Ende.
Atari buhlt mit einem neuen Teil der Matrix-Serie um die Gunst der Käufer: »Path of Neo« erscheint am 17. November für PS2 und Xbox.

Artikel vom 22.09.2005