20.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer rollt wieder

Lieferanten-Gespräche


Bielefeld (WB/in). Die Arques Industries AG, im S-Dax notierte Starnberger Beteiligungsgesellschaft, ist überzeugt, mindestens den Kern der von ihr erworbenen Bielefelder Sommer Fahrzeugbau GmbH mit ihren 700 Mitarbeitern wieder in die Gewinnzone führen zu können. »Wir sind derzeit allerdings noch dabei, die Lage genau zu analysieren«, sagte gestern der neue Geschäftsführer Hans Engelsman im Anschluss an eine Betriebsversammlung. Ob auch der von den bisherigen Eigentümern Gerd und Herbert Sommer von Bremen nach Bielefeld verlagerte Tankwagenbau weitergeführt werden kann, entscheide sich in sechs bis acht Wochen.
Insgesamt stufte Engelsman die Auftragslage als gut ein. Man habe bereits begonnen, in den Standort zu investieren. Derzeit seien die fünf Arques-Beauftragten, die mit Engelsman nach Bielefeld kamen, dabei, in Gesprächen mit Lieferanten den Nachschub wieder ans Laufen zu bringen. Zuletzt habe die Produktion aus diesem Grund einige Zeit fast still gestanden.
Die Arques Industries AG gehört zu 29,6 Prozent dem Management.ÊDie restlichen 70,4 Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz. Vorangiges Ziel sei die Sanierung; Engelsman ließ offen, ob das Unternehmen danach weiterverkauft werde.

Artikel vom 20.09.2005