06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beste Schülerband wird gesucht


Bielefeld (WB). Schülerbands aufgepasst, jetzt könnt ihr einen Auftritt beim »Rock am Ring«-Festival, Band-Touren im In- und Ausland und eine Aufnahmesession in einem professionellen Studio gewinnen. Dafür müsst ihr aber bei dem Band-Festival »School-Jam« mitmachen und einen der vorderen Plätze holen.
Das Festival wird auf Initiative einer großen Musikzeitschrift und in Kooperation mit VIVA, der Musikmesse Frankfurt und dem Deutschen Musikrat jährlich veranstaltet. Gesucht werden die besten Schülerbands Deutschlands.
Das Ganze ist nicht kommerziell, sondern soll die Kultur von Rock- und Pop-Musik an Deutschlands Schulen nachhaltig fördern. Aus diesem Grund gewinnen die Schulen der besten acht Teilnehmer zudem wertvolle Musikinstrumente.
Mitmachen können alle deutschen Schülerbands der Klassen 5 bis 13. Die Teilnehmer müssen zunächst Demoaufnahmen einsenden (bis zum 1. Dezember an SchoolJam Festival, MM-Musik-Media-Verlag, An der Wachsfabrik 8, 50996 Köln). Aus den Einsendungen sucht eine Jury 50 Bands für einen Live-Auftritt aus. Dort wird eine Zwischenausscheidung getroffen.
Die Ausscheidungen werden in verschiedenen Städten mit jeweils acht Gruppen organisiert. Hierbei muss jede Band zwei Stücke live auf der Bühne präsentieren, die mitgeschnitten werden. Über das Weiterkommen der zwei besten Bands entscheidet jeweils eine Jury vor Ort.
Die nächste Runde besteht aus einer Internet-Abstimmung über die Webseiten von VIVA und re:spect (Aktion Mensch). Die beim Live-Auftritt mitgeschnittenen Songs (MP3) der weitergekommenen 18 bis 20 Bands werden den auf den Webseiten vorgestellt. Zwei Bands werden auf der VIVA-Website ermittelt, eine auf der re:spect-Website.
Die restlichen fünf Bands, die am Finale teilnehmen dürfen, werden durch eine Jury ermittelt, die unter anderem aus Musikern von den Söhnen Mannheims, von Laith Al-Deen, den Scorpions, Silbermond und Gentlemen besteht.
Beim großen Finale im Rahmen der Frankfurter Musikmesse müssen die acht besten Bands noch einmal zwei Stücke live auf einer professionellen Bühne vor über 1000 Leuten präsentieren. Eine Jury vor Ort entscheidet dann über die Siegerband. Jürgen Vahle
www.schooljam.de

Artikel vom 06.10.2005