30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schnickschnack«HDTV - hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die Bezeichnung für digitales, hochauflösendes Fernsehen, das in Deutschland noch in diesem Herbst seine Premiere beim gleichnamigen Bezahlsender feiern wird.

Während Experten glauben, dass damit das spannendste Kapitel der TV-Geschichte seit Einführung des Farbfernsehens beginnt, vergleichen Skeptiker den Begriff verächtlich mit dem Namen einer Motoröl-Marke.

Sie wollen von dem modernen »Schnickschnack« nichts wissen und lieber weiter in die Röhre gucken. Fans der neuen Technik können es dagegen kaum erwarten, ihr Wohnzimmer mit einem HDTV-tauglichen und noch dazu schicken Flachbild-Fernseher aufzurüsten.

Denn der Empfang gestochen scharfer Bilder soll mittelfristig zum Standard werden - so, wie sich das Farbfernsehen innerhalb weniger Jahre flächendeckend durchsetzen konnte.

Auch das Internet hat eine vergleichbare Entwicklung hinter sich: Bis in die 90er Jahre nur von wenigen Spezialisten genutzt, bestimmt es mittlerweile den Alltag vieler Menschen. Sogar den Partner fürs Leben kann man heute bequem beim »Online-Dating« kennen lernen. Vorausgesetzt natürlich, man gibt dem modernen »Schnickschnack« überhaupt eine Chance.Kerstin Heyde

Artikel vom 30.09.2005