20.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

8:0 unterstreicht Ambitionen

BC Ajax ist fit für die neue Badmintonsaison - Yigit neuer Spitzenspieler

Bielefeld (WB). Am vergangenen Wochenende fiel der Startschuss für die neue Badminton-Saison 2005/06. Mit von der Partie sind nunmehr drei Seniorenmannschaften des noch jungen BC Ajax, die prompt alle punkteten. Vor allem die Landesliga-Akteure der 1. Mannschaft unterstrichen zum Saison-Auftakt mit einem 8:0-Sieg gegen Phönix Hövelhof II ihre Aufstiegsambitionen. In jedem der Spiele waren die Bielefelder deutlich überlegen.

Verstärkt durch den türkischen Nationalspieler Yavuz Yigit, an Position eins gesetzt, geht die »Erste« nun in ihre dritte Saison. Die seit Vereinsgründung ungeschlagene Mannschaft um Coach Robert Panasiewicz hat auch in diesem Jahr nur ein Ziel vor Augen: Aufstieg. Dass dieser keine Utopie darstellt, haben die Spieler bereits in der Vorbereitung bei etlichen Turnieren gezeigt.
So qualifizierten sich das Doppel Savas Kurt/Jan Blomeyer sowie das Mixed Jacqueline Mazurek/ Jan Blomeyer über die Verbandsrangliste für die kommende NRW-Rangliste. Ebenso siegte Falko Bittner an der Seite seiner Partnerin Eva Berens (Phönix Hövelhof) beim Mixed-Turnier in Hövelhof, als auch im B-Feld der Verbandsrangliste.
Am kommenden Samstag kommt es zum ortsinternen Derby zwischen TuS Eintracht I und dem BC Ajax I. Hier sieht Trainer Panasiewicz den TuS Eintracht mit seinen Rückkehreren wie simon Böer, die Verbandsliga- bis sogar Regionalliga-Erfahrung aufweisen, in der Favoritenrolle.
Nachdem in der vergangenen Spielzeit beide Ajax-Seniorenteams souverän aufgestiegen sind und die Mitgliederzahl stetig wächst, stand nun noch eine dritte Mannschaft in den Startlöchern. Gleich in der Kreisliga eingestiegen, erkämpfte sich das noch junge Team einen 6:2-Sieg gegen BC Phönix Bielefeld.
Mit den Jugendspielern Tobias Hanke (18) und Theresa Böttinger (16), die jeweils einen Doppel- und einen Einzelsieg schafften, kämpfte die »Dritte« insgesamt viermal im Entscheidungssatz, ehe das Endergebnis feststand. Ein gelungener Erfolg, zumal einige Spieler nach längerer beruflicher- oder urlaubsbedingter Pause das erste Mal wieder zum Schläger griffen.
Auch die zweite Mannschaft schaffte zu Beginn einen Punktgewinn in der Bezirksklasse. Gegen den SV Brackwede II trennte sich der Aufsteiger ersatzgeschwächt 4:4. Die völlig neu zusammengestellte Mannschaft, in der die Neuzugänge Hüseyin Gebedek und Nico Hoefs von der SV Brackwed, sowie Marc Vormfenne von BSC Gütersloh und Alexander Scholz (aus der »Ersten« von Ajax) zum Einsatz kamen, musste auf die Stammkräfte Lino Meyer sowie Nadine Klages und Verena Mohaupt verzichten. Für die beiden zurzeit in London lebenden Damen sprangen Mareike Kramme und Nora Griebowski ein.
Die vier Zähler auf Seiten des BC Ajax Bielefeld II sicherten die Herrendoppel Gebedek/Vormfenne und Scholz/Hoefs sowie Gebedek und Scholz deutlich in ihren Einzeln. Pech hatte hingegen Marc Vormfenne, der eine 13:6-Führung im ersten Satz noch aus der Hand gab, obgleich er den Sieg quasi schon auf dem Schläger hatte. Letztendlich wären sogar zwei Punkte möglich gewesen.
Nichts desto trotz ist Trainer Robert Panasiewicz mit seinen Akteuren rundum zufrieden. »Das war ein gelungener Auftakt für eine hoffentlich erfolgreiche Saison«, lautete das Statement des 49-Jährigen, der sich gleichwohl für den Nachwuchs engagiert. Dieser steht den »Großen« in nichts nach: Die Jugendmannschaft - nach zwei 8:0-Siegen gegen TV Werther und TuS Eintracht Bielefeld - und das U 13-Team - nach einem 6:0 auswärts gegen Polizei SV Herford - gastieren seit dem vorigen Wochenende an der Tabellenspitze.

Artikel vom 20.09.2005