24.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die pure Lebensfreude
Frauen von Format sind einfach eine Klasse für sich
Innovativ, mutig in den Farben und absolut modeorientiert versprüht die »plus size«-Kollektion »Elena Miró« pure Lebensfreude. Mit ihrem gehobenen und lebensbejahenden Anspruch wendet sie sich an die Frau ab 25 mit »ein paar Pfunden« zu viel.
Der unkonventionelle Stilmix der Bohème zieht sich wie ein roter Faden durch die Programme. Bewusst sind die Oberteile kürzer, Figur betonender gehalten. Das Ergebnis sind Silhouetten, die durchaus bis Größe 50 attraktiv wirken. Feminine Blazer und schmückende Details wie Echtpelz, Spitzen, Paspelierungen, Perlen und Pailletten, die die Oberteile zieren, treffen auf sportivere Röcke und Hosen.
Gewaschene Baumwoll-Blazer und feminine Jackenformen mit Tweed-Optik lassen sich sowohl sportiv wie klassisch kombinieren. Im Casualbereich geben Ponchos mit Fransen und Zopfmuster dem Look eine folkloristische Note. Fancy Shirts und bedruckte Sweats sind sportlich und lässig, während offen gearbeiteter Multicolor-Strick Hippie-Feeling aufkommen lässt.
Für den Glamour-Faktor sorgen luxuriöse Garnqualitäten ebenso wie attraktive Dekolletees. Sanfte Pastelltöne, aber auch satte Trendfarben wie Violett, Türkis und Grün bestimmen das Kollektionsbild.
Blusen komplettieren neben Strick und Shirts das Spiel der Einzelteile. Transparente und auch bedruckte Qualitäten mit passenden Schals, schmalen Ziergürteln oder kleinen Rüschenkaskaden bringen Allure und Spannung. Schimmernde Satins prägen den festlichen Bereich, während gewaschene Baumwoll- und Cord-Hemden im Casual-Bereich offen über T-Shirts flattern.
Mäntel von kurz bis wadenlang gewinnen im Outdoor-Bereich weiter an Terrain. Generell sorgen leichte Woll- und Kaschmirqualitäten in Tweed- und Flauschoptiken für eine modern elegante Linie bis in den Jackenbereich. Sportiver wird es über Daunen in neuen Stepp-Dessins und in kräftigen Farben. Fake Furs bilden dazu einen spannenden Kontrast.
Unabdingbar für den Stilmix sind Röcke, zum Beispiel mit schwingenden Säumen in 70 bis 90 Zentimeter Länge. Transparent und gemustert begleiten sie lässige Strickjacken, schmal geschnitten dagegen den femininen Blazer oder den eleganten Rollkragenpullover. Jünger und progressiv wirken Bleistift-Formen in schwarzem Used-Denim, etwa zu Shirt und lässigem Hemd, oder hochwertiger Cord zu gemütlichen Strick-Wickelteilen.
Immer wieder leben die Kombinationen vom Materialmix, und der Rock wird ganz selbstverständlich zu den verschiedensten Oberteilen - vom Blazer bis Strick - gestellt. Er kann durchaus mit der Hose konkurrieren.
Wenngleich diese unschlagbar ist. Von der klassischen Variante über bequeme Formen bis hin zu den kürzeren Stiefelhosen in 7/8-Länge reicht die Auswahl.

Artikel vom 24.09.2005