17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Titel
für die Oma

Biathlon: Disl Meisterin


Ruhpolding (dpa). Uschi Disl vom SC Moosham und Andreas Birnbacher (Schleching) sind die ersten deutschen Biathlon-Meister dieses Jahres. Die Sprint-Weltmeisterin des letzten Winters behauptete sich am Freitag in Ruhpolding mit fehlerfreiem Schießen in 19:07,9 Minuten für die 7,5 Kilometer lange Sprintstrecke auf Skirollern. Zweite wurde mit 36,3 Sekunden Rückstand Simone Denkinger (Gosheim) vor Martina Glagow (Mittenwald/+38,5).
Bei den Männern siegte der 24 Jahre alte Bayer in 25:20,6 Minuten für die zehn Kilometer einschließlich einer Strafrunde vor seinem Trainingskollegen Michael Greis (Nesselwang/+38,5) und dem Altenberger Michael Rösch (+43,7). Die Meisterschaften werden schon zum siebten Mal auf Skirollern ausgetragen.
Im Ziel fiel die 34-jährige Meisterin zuerst ihrer Oma Uschi Streicher um den Hals und gratulierte zum 80. Geburtstag. »Omi bekommt auch die Goldmedaille geschenkt«, verkündete Uschi Disl nach ihrem sechsten deutschen Einzelmeistertitel in 16 Jahren Biathlon - ehe sie die Fragen nach dem möglichen Ende ihrer Laufbahn beantwortete und dann mit Vater und Oma zur Geburtstagsfeier ins heimische Dietramszell düste. »Dass es meine letzte Olympia-Saison wird, ist klar. Ob es auch meine insgesamt letzte Saison wird, entscheide ich im nächsten Frühjahr«, erklärte sie.

Artikel vom 17.09.2005