30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


HDTV
HDTV ist die englische Abkürzung für »High Definition Television« und bedeutet hochauflösendes Fernsehen. Herkömmliches Fernsehen wird entsprechend SDTV (»Standard Definition Television«) genannt.

PAL
PAL ist eine der bisher in Europa verwendeten Fernseh-Normen und steht für »Phase Alternation Line«, was soviel bedeutet wie Phasenwechsel nach jeder Zeile.

HDMI
Das »High Definition Multimedia Interface« ist die erste volldigitale Schnittstelle für Multimedia-Anwendungen, also das Scartkabel der Zukunft. Die universelle und Platz sparende Steckverbindung ist aufgrund des integrierten Kopierschutzes HDCP (»High Definition Content Protection«) und der extremen Datenrate von mehr als fünf Gigabits pro Sekunde als einzige Verbindung in der Lage, HDTV zu übertragen. Mit HDMI lassen sich zudem beliebig viele Komponenten einer Home-Entertainment-Konfiguration in höchster Qualität und ohne komplizierten, aufwändigen »Kabelsalat« miteinander verbinden.

LCD
LCD steht für »Liquid Crystal Diode Display«, also Flüssigkristallanzeige. Kleine, in Glasscheiben eingeschlossene Kristallpartikel können durch elektrische Spannung in ihrer Lichtdurchlässigkeit manipuliert werden. Die Scheiben selbst strahlen kein Licht aus, sie werden von hinten oder von der Seite beleuchtet.

Plasma
Plasma-Fernseher bestehen aus Millionen von kleinen selbst leuchtenden Neonlämpchen, die tausende Male pro Sekunde gezündet werden.

Artikel vom 30.09.2005