16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stiftsmarkt« bietet seit 20
Jahren viele Attraktionen

Höhepunkt zum Jubiläum: Illumination der Stiftskirche

Die Mitglieder des Vorstands der Interessen- und Werbegemeinschaft freuen sich auf den 20. Stiftsmarkt: Oliver Jakomeit, Jutta Braunsdorf, Klaus Schaffner, Bernd Lorenz, Sabine Wolf, Astrid Brausch (1. Vorsitzende), Dirk Möller, Christian Schulz (2. Vorsitzender; v.li.). Foto: Carls

Schildesche (cc). »Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Stifts-markts werden die Stiftskirche und der Kirchplatz in wechselnden Farben festlich beleuchtet sein«, verspricht Astrid Brausch, erste Vorsitzende der Interessen- und Werbegemeinschaft »InSchildesche«. Verantwortlich für das einmalige Lichtkonzept, das einen Höhepunkt des Stiftsmarkts darstellt, ist Dirk Möller: »Der ganze Platz wird in atmosphärisches Licht getaucht sein.«
Das traditionelle Stadtteilfest, das am Freitag, 23. September, um 16 Uhr beginnt und am Sonntag, 25. September, gegen 21 Uhr endet, hat wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Musikprogramm zu bieten. »Bei der ÝSchildescher RocknachtÜ am Freitag ab 20 Uhr wird die Lübbecker Coverband ÝHoly MolyÜ die Fetzen fliegen lassen«, kündigt Astrid Brausch an. Am Samstag wird es zwei musikalische Höhepunkte geben: zwischen 17.15 und 19 Uhr die rockige Schülerband »Heavy on Wire« und ab 20 Uhr die bayerische Allroundband »Die Herrnhäuser«. »Am Sonntag ab 19 Uhr steht die bekannte Musikgruppe ÝThe Golden GloriesÜ auf der Bühne«, betont Brausch.
Aber nicht nur das Musik-, sondern auch das Rahmenprogramm mit Kirmes und Flohmarkt sind einen Besuch des Stiftmarkts wert. Brausch: »95 Veranstalter werden mit Essen, Getränken und Kleinkunst für ein buntes Fest sorgen. Rund 200 Flohmarktstände laden zum Trödeln ein.«
Auf dem Marktplatz lockt eine Kirmes die jüngeren Besucher mit einem Autoscooter, mit Kettenkarussell und Imbissständen. Für die Kleinen findet am Samstag und Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr auf der Wiese und auf dem Parkplatz vor dem Ev. Gemeindehaus eine betreutes »Spielen für Kinder« statt.
»Außerdem präsentieren in diesem Jahr zahlreiche Schulen ihr Programm, zum Beispiel Tanz- und Musikdarbietungen, Sport und Akrobatik«, kündigt Astrid Brausch an. Eine weitere Attraktion: Die meisten Geschäfte in Schildesche haben einen verkaufsoffenen Sonntag von 14 bis 18 Uhr.
Während des Stiftmarkts werden die Huchzermeierstraße komplett, die Johannisstraße und die Beckhausstraße teilweise gesperrt sein. Mit der Straßenbahnlinie 1 ist das Fest jedoch gut zu erreichen.
Astrid Brausch: »Wir freuen uns auf einen tollen Stiftsmarkt, bei dem für jeden etwas dabei ist.«

Artikel vom 16.09.2005