17.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schutzhütte für das Damwild im Tierpark Olderdissen

Lions-Club Sennestadt spendete 3000 Euro


Bielefeld (bp). Das Damwild im Tierpark Olderdissen kann jetzt sommers wie winters in seinem großen Gehege bleiben und muss sich in der kalten Jahreszeit nicht den Unterstand mit dem Sikawild teilen. Dank einer Spende des Sennestädter Lions-Clubs sowie mit Finanzmitteln des städtischen Umweltbetriebes wurde nun für das Damwild eine eigene Schutzhütte gebaut.
Der Lionsclub hatte am dritten Adventswochenende 2004 einen Weihnachtsmarkt auf dem Süsterplatz organisiert. Der Erlös floss in den Frauennotruf, in die Notfallbegleitung, und allein 3000 Euro kamen dem Tierpark Olderdissen zugute. Auch in diesem Jahr werde wieder ein Lions-Weihnachtsmarkt stattfinden, sagt Präsident Uwe Moggert-Seils, »aber für andere Projekte«. Zu Gunsten des Tierparkes werde man erneut beim Hermannslauf 2006 sammeln, ergänzt Past Präsident Roland Majoros.
Tierparkleiter Volker Brekenkamp hatte sich die Schutzhütte gewünscht: »Wir freuen uns über Spenden, möchten bei der Verwendung aber mitreden, damit das Projekt auch Sinn macht.«
Die neue Schutzhütte, in die sich das Damwild bei Regen und Sturm zurückziehen kann, ist in ihrer Bauart dem alten Sattelmeierhof angepasst und fügt sich in das Landschaftsbild ein.

Artikel vom 17.09.2005