16.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer hat neuen Partner

Investor steigt bei Fahrzeugbau-Unternehmen ein

Von Michael Diekmann
und Bernhard Hertlein
Bielefeld (WB). Die Unternehmensgruppe Sommer bekommt einen neuen Teilhaber. Nach Informationen dieser Zeitung soll noch heute ein Vertrag mit dem Investor unterzeichnet werden.

Bei dem neuen Partner soll es sich um ein börsennotiertes Unternehmen handeln. Der Investor steigt ein, um den Fortbestand des 70 Jahre alten Bielefelder Unternehmens zu sichern.
Die Sommer-Gruppe verfügt nach Informationen aus dem Umfeld des Unternehmens einerseits über einen hohen Auftragsbestand, andererseits galt die Liquiditätslage als angespannt. Die Belegschaft war bereits Ende August über die Situation in ihrem Betrieb informiert worden, der zeitweise nur noch eingeschränkt arbeitete.
Erst Ende Juni im Rahmen einer außergewöhnlich großen Hausmesse in Bielefeld hatte Sommer 40 Prozent Zuwachs bei den Auftragseingängen gemeldet und seinen Kunden verschiedene Neuheiten präsentiert.
Sommer gilt als Vorreiter im Bereich Ladungssicherung und verfügt über Großaufträge im Geschäftsfeld der Paketlogistik und im Zustelldienst. Dem Vernehmen nach fehlt es aber an Finanzmitteln für die laufende Produktion.
Gesellschafter der Sommer-Gruppe sind zwei Brüder: Ingenieur Gerhard Sommer (65) und Kaufmann Herbert Sommer (61), zugleich Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK). Die beiden Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt haben der Firma je eine Landesbürgschaft gegeben.
Das Fahrzeugbau-Unternehmen, vor 70 Jahren von Stellmacher Otto Sommer gegründet, steht traditionell für Innovation, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ihrer Produkte. Die Gruppe beschäftigt insgesamt etwa 750 Mitarbeiter, davon mehr als 200 am Stammsitz Bielefeld. An fünf Standorten in Laucha (Sachsen-Anhalt), Frankreich, Polen, Nowgorod (Russland) und dem rumänischen Bragadiru werden Transportlösungen für Möbel-, Getränke-, Textil- und Stückguttransport gebaut.
Neu angelaufen ist in Bielefeld gerade der Tankwagenbau, den Sommer erst vor zwei Jahren von Bremen an den Hauptsitz verlagert und in einer eigens eingerichteten Halle untergebracht hatte. Gekauft hatte Sommer die Bremer Bunge KG bereits 1988. Mit der Verlagerung einhergegangen war die Aufgabe des Standortes Bremen sowie des Werkes Potsdam.

Artikel vom 16.09.2005